Wie ernähre ich Kohlweißling-Schmetterlinge - mit violetten Blüten???

  • Liebe Schmetterlingfreunde,
    ich habe Anfang August im Garten 16 Raupen und 3 Ei-Nester des großen Kohlweißlings gesammelt. Die Raupen waren leider alle mit Schlupfwespen infiziert. Die frisch geschlüpften Raupen konnte ich aber mit Blumenkohlblättern so lange füttern, bis sie heute begonnen haben sich zu verpuppen. Gestern ist mir der selbst angebaute Blumenkohl ausgegangen und ich musste Biokohl verfüttern. Nachdem sich die Raupen am nächsten Morgen alle weit entfernt vom leicht angenagten Blatt aufgereiht hatten, hatte ich schon Angst der Kohl wäre doch nicht "Bio" gewesen und ich hätte sie ausversehen vergiftet.
    Jetzt bin ich total begeistert und habe Fragen, auf die ich im Internet leider keine weiteren Informationen finde:


    1) Wie lange dauert es bis aus der Puppe der Imago wird?
    2) Wie ernähre ich die großen Kohlweißlinge wenn sie denn schlüpfen sollten?
    (Ich kann ja schlecht jeden Tag violette Blumen für 42 Schmetterlinge pflücken)


    Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe!!!


    Danke und viele Grüße
    Apollo8

  • ANZEIGE
  • Bei normaler Zimmertemperatur werden sie sehr wahrschenlich so schnell nicht schlüpfen.
    Sie einfach so der Natur zurückzugeben wäre auch nicht sehr sinnvoll,da sie sich nicht selber
    einen geschützten Verpuppungsplatz suchen konnten und somit für Meisen,Mäusen usw.eine
    fette Beute wären.

  • Es war mir nicht bewusst, dass die Falter, die jetzt schlüpfen würden, in diesem Jahr wohl keine Generation mehr hervorbringen würden. Andererseits war meine Schwiegermama sehr froh als ich die Raupen und Eier vom Blumenkohl gesammelt hab. Ich züchte da ja irgendwie auch (sehr hübsche) Schädlinge. Wäre es jetzt ethisch sehr verwerflich noch in diesem Jahr die Puppen zum schlüpfen zu bringen?
    Ich frage mich wie das andere Züchter machen, haben sie nicht das ganze Jahr Schmetterlinge in verschiedenen Stadien?
    Ich hab ein großes leeres Aquarium, das könnte ich mit Fliegengitter abdecken, die Einmachgläser mit den Puppen hineinstellen und entsprechend einrichten... wenn ich nur wüsste was die Falter dann brauchen ??

  • Hallo,
    auch ein großes Aquarium wird wohl zu klein sein und sie werden sich
    sehr schnell darin zerflattern.Als Nährlösung kannst du ihnen ein
    Dextrose,Fructose,Saccharosegemisch 1:8-1:10 mitMineralwasser
    ohne Kohlensäure anbieten.Am besten auf Distelblüten getropft.
    Wenn sie die nicht selbstständig anfliegen, mußt du sie von Hand
    einzeln füttern.


    Heiner

  • Hallo Verena,


    ich fürchte, da kannst du dich auf den Kopf stellen - aus den Kohlweißlingspuppen werden jetzt (mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit) Ende August keine Falter mehr schlüpfen - selbst wenn du sie wochenlang im Zimmer hast. Ich würde dir daher raten die Puppen bei Außentemperatur zu halten und zu überwintern. Die Falter entwickeln sich dann im April/Mai, sobald die Temperaturen es zulassen. Wie Heiner ja schon sagte.


    Viele Grüße
    Nicole

  • ANZEIGE
  • Überwintern wird wohl das sinnvollste sein, auch wenn ich einen Schlupf nicht für ausgeschlossen halte.


    So wie es mir rüberkommt, würdest du sie nächstes Jahr ja gerne halten. Ich hatte dieses Jahr mal kurzfristig welche in einem Flugkäfig, hab sie aber schnell wieder freigelassen. Eine Paarung und Eiablage wäre wahrscheinlich schon auch gut möglich, aber wie Heiner schon geschrieben hat, fliegen sie sich wahrscheinlich schnell ab.


    Sehr gute Erfahrungen hab ich aber mit dem kleinen Kohlweißling (Pieris rapae) gemacht. Er fliegt auch in kleineren Flugkäfigen bei weniger Licht gut. Also bei wenig Licht fliegen sie eigentlich am besten, weil sie dann auch nicht ständig zum Licht fliegen. Solange sie zumindest ein bisschen Licht abbekommen, kann man den Flugkäfig auch gut im Zimmer aufstellen. Du kannst es nächstes Jahr ja mal ausprobieren. Wenn sie fliegen (die gibts bei euch auch bestimmt in Massen), kannst du dir einfach ein paar fangen, am besten Weibchen. Du kannst ihnen im Garten beim Kohl ja auflauern. Da siehst du bestimmt mal Weibchen Eier legen und dann kannst du sie fangen. In den Flugkäfig dann einfach eine eingetopte Kohlpflanze. Ich hab Kohlrabi verwendet. Eine andere Art geht aber bestimmt genauso. Die Falter fressen auch super selbstständig. Dazu nehme ich Flaschendeckel (alle möglichen Farben werden angenommen, aber blaue scheinen am geeignetsten zu sein. Ich hab aber meistens grüne, weil bei uns fast alle Flaschen grüne Deckel haben :winking_face: ) und kleb an die Unterseite mit Heißkleber einen Dübel. Den kann ich dann auf dünne Stecken stecken. Darin kommt bei mir dann Zuckerwasser (normaler Haushaltszucker mit normalem Leitungswasser 1:10). Wird von den Kerlchen zumindest super angenommen. Sie leben dann einige Zeit (konnte leider nicht genau testen, wie lange sie wirklich leben, weil ich dann in den Urlaub gefahren bin und sie freigelassen habe) und fliegen sich auch kaum ab. Nach über einer Woche sehen die immer noch aus wie frisch geschlüpft. Sie legen dann auch reichlich Eier ab. Die Raupen, die dann schlüpfen, fressen auch viel weniger als P. brassicae Raupen, vielleicht ein Viertel. Meiner Erfahrung nach also eine super Tagfalter Art, auch wenn man kein großes Gewächshaus und keine große Voliere hat (wobei sie sich darin natürlich auch sehr gut machen würden). Der Rapsweißling (Pieris napi) ist wahrscheinlich, besonders für die Haltung in einem Flugkäfig im Zimmer, nicht minder geeignet, da er eher schattige Habitate bevorzugt. Insgesamt aber wahrscheinlich sehr ähnlich wie P. rapae. Da könnte man aber früher anfangen, weil sie schon sehr zeitig im Jahr fliegen. Vielleicht fliegen da rapae und brassicae auch schon, aber ich konnte dieses Jahr schon diese Tendenz beobachten.

  • Lieben Dank für Euere Antworten!
    Ich habe nun einen Teil der Puppen auf der geschützten Seite vom Balkon und einen Teil im Zimmer behalten. Ich denke die Nachbarn werden froh sein, wenn im Frühjahr nicht gerade 100 Kohlweißlinge von meinem Balkon in die Gärten flattern, obwohl das sicher sehr schön aussehen würde. Und ich habe die Möglichkeit die Puppen im Zimmer noch eine Weile zu beobachten. Für Euch ist das vermutlich schon zur Normalität geworden, aber ich kann immernoch nicht fassen, was ich gesehen habe als sie sich verpuppt haben. Sie haben sich mit ihrem filigranen Gürtel schon am Tag vorher an der Wand "angeschnallt" (dabei konnte ich leider keine beobachten). Für das Verpuppen hat jede dann nur etwa 7 Minuten gebraucht. Sie sehen so hübsch aus!
    Hat von Euch schonmal jemand bei einer Sommergeneration die Zeit von der Verpuppung bis zum Schlüpfen notiert?


    Ich habe mir vorsorglich schonmal sehr kleine Gläschen und einen blauen Ständer besorgt, dort gebe ich dann etwas Honig und Wasser (1:10) hinein. Fabian, das mit den Flaschenkapseln auf Stielen finde ich auch toll, hat mehr die Form von Blumen. Vom kleinen Kohlweißling hatte ich nur 2 Eier gefunden, sie sind ja nur einzeln zu finden. Eine Raupe des kleinen Kohlweißlings hat sich sehr lange auf dem Kohl versteckt und ich habe erst die schöne grüne Puppe gefunden. Es ist eine sehr gute Idee das nächste Mal die kleineren Raupen zu ziehen, sie großen haben viel schneller gefressen als mein Kohl nachwachsen konnte... und ich musste im Bioladen einkaufen damit sie nicht verhungern :winking_face:


    Ich habe nicht vor die Schmetterlinge einzusperren bis sie sterben, ich möchte sie nur 2-3 Tage versorgen können, falls sie vor der Hochzeit schlüpfen sollten. Allerdings schwindet langsam meine Hoffnung, dass sie das innerhalb von 14 Tagen bei Zimmertemperatur tun. Heute habe ich in der Sonne Kohlweißlinge fliegen sehen, ich glaube es wäre zumindest nicht ganz wider die Natur, wenn ich nächstes Wochenende ein paar fliegen lassen würde.
    Weiß jemand ob sie wohl früher schlüpfen wenn die Sonne scheint bzw das Licht an ist?


    Euere begeisterte Verena

  • Weiß jemand ob sie wohl früher schlüpfen wenn die Sonne scheint bzw das Licht an ist?


    Moin Verena.


    Die Puppen sollen zumindest Tageslicht erhalten.
    Kein Tagfalter schlüpft meines Wissens "gerne" in Dunkelheit.
    Auch der Falter der noch in der Puppenhülle verweilt, orientiert sich am normalen Tageslauf, um nach dem Schlupf möglichst schnell abfliegen zu können.


    Ob pralle Sonne in diesem speziellen Fall nötig ist, damit sie schneller aus der Puppenhülle kommen, kann ich nicht sagen.
    Wärme ist immer positiv, aber pralle Sonne kann auch zur Überhitzung führen.


    Bis 25°C ist alles im normalen Bereich, wenn man bis 30°C geht muss man auch die Luftfeuchtigkeit anpassen. Alles was drüber hinaus geht, ist für den Laien risikobehaftet.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Zusammen,ich hätte auch noch eine Frage zu diesem Thema. Habe in meinem Blumenkohl eine kleine Raupe gefunden und sie weiteehin in einem Glas mit Kohlblätteen gefüttert bis sie sich da 1 Woche verpuppte und dann schlüpfte.Leider wusste ich nicht dass sie im Puppenstadium überwintern. Jetzt sitzt das Tier schon seit ca 2 Tagen in einer Glaskaraffe fest. Honig/Zuckerlösung mit Wasser 1:10 und Blüten des Schmetterlingsstrauchs, da es bis Mittwoch nur bewölkt und regnerisch ist. Hält das Tier die später Freisetzung aus oder soll ich es am Ende dort sogar überwintern lassen...müsste dann eine Kasten bauen und überlegen welchen Nektartersatz man dauerhaft bis in den Frühling anbietet. ( das wäre jedoch sehr unnatürlich für das Tier) Was würdet ihr tun?
    Herzliche Grüße
    Qualle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!