• Hallo Leute,
    mir ist da so eine Idee gekommen!!
    Wie wäre es denn, wenn man hier im Forum eine Auflistung der Arten mit Zuchtinfos wie:
    Futterpflanzen, Temperatur, Bilder der Art vom Ei, Raupe in jedem Stadium, Kokon und Schmetterling, Männchen und Weibchen und eigene Erfahrungen erstellen würde.


    Da könnte man dann schnell alle Infos nachschauen.


    Was haltet ihr davon, könnte man sowas machen? :frage:


    mfg
    chris :daumenja:

  • ANZEIGE
  • Hallo Chris.


    Deine Idee ist nicht schlecht, aber kuck mal hier:


    Zuchtberichte


    Wenn du in die Suchfunktion mal "Zuchtberichte" eingibst, kommst du ganz schnell auf die div. Diskussionen.


    http://www.actias.de/wbb2/search.php


    Also vielleicht einfach mal zuerst recherchieren und dann einen neuen Thread eröffnen. :augenrollen:


    Grüße,
    Rudi

  • Ja ich weiß, das man es auch suchen kann.
    Ich dachte halt, es wäre viel übersichtlicher wenn man eine extra dafür entwickelte Datenbank erstellen könnte.


    BEISPIEL:


    Stelle mir das z.B. so vor:
    Man geht auf Zuchtberichte, dann auf z. B. Saturnidae und dann kommt die auflisten der Namen z. B. Actias, attacus usw.
    Wenn man auf Actias klickt kommen dann die unterarten wie z. B. actias selene, actias sensis usw.
    Klickt man nun auf eine dieser Arten erhält man alle Infos.


    Ist ja nur eine Idee, aber was haltet ihr davon?


    mfg
    chris


  • Hallo !


    Christian, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe das schon vor 1 Jahr oder so vorgeschlagen.
    Das einzige was ich bei ACTIAS täglich vermisse, ist eine solche Datenbank.
    Wenn man sich eine neue Art zulegt, könnte man sich dort viele Infos über Futterpflanzen, Haltungsbedingungen, Erfahrungen von anderen Züchtern, usw einholen.
    Ich glaube auch kaum, dass durch eine solche Datenbank die Diskussionen zum Erliegen kommen würden. Im Gegenteil, das würde viel Diskussionsstoff produzieren !!!
    Haltungsfehler könnten vermieden werden und das würde jedem hier weiterhelfen.
    Und "Neulinge" wie du, Christian, werden hier nicht mehr beleidigt ("du nervst"), wenn sie viele neugierige und sehr intelligente Fragen haben.


    anklicken : Verbesserungsvorschlag: Haltungsbeschreibungen


    Lieber gruß,


    Flo :fröhlich:

  • Hallo,
    entschuldigt wenn ich hier falsch bin...


    Mein Tip bezieht sich eher auf Haltungsberichte die wir im Kaeferforum.com erstellt haben...
    http://kaeferforum.pytalhost.com/phpBB2/index.php?c=3
    Dort haben wir das erstmal so gelöst.



    Ausserdem wenn ich was in langen Listen was spezielles suche benutze ich die Tastenkürzel (Strg) + (F) bzw. (Apfel/Comand) + (F).
    Da öffnet sich ein kleines Fenster ich gebe das gesuchte Wort ein und der rest wird von Browser erledigt.


    :tschuldigung:



    Gruß,
    Mashku.

  • ANZEIGE
  • Erstbeschreiber: Fairmaire, 1903


    Variationen:
    - Unicolor : Deckflügel ohne Muster


    - Decorata: Deckflügel sind mit einem netzartigen Muster versehen


    Verbreitung: Tanzania, Kenia


    Größe Männchen: 44-80 mm


    Größe Weibchen: 48-55 mm


    Besonderheiten bei Haltung/Zucht:
    Mittelschwere Art , Gruppenhaltung möglich , Generationsdauer vom Ei bis zum Käfer 10-13 Monate, mag es lieber trockener, Imagos klettern gerne, wichtig ist es das das Substrat ab dem Zeitpunkt wo sich die ersten Larven verpuppen nicht mehr befeuchtet wird, zuviel Feuchtigkeit führt zum verfaulen der Puppen und zu mißgebildeten Käfern.



    Literatur:
    - ALLARD, V. 1986. Goliathini 3. Les Coleopteres du Monde 7. Sciences Nat, Compiegne.


    -HOLM, E. 1993a. On the genera of African Cetoniinae 2: Eudicella White and the relaled genera with horned males (Coleoplera: Scarabaeidae). Journal of African Zoology-Revue de Zoologie Africaine 107 (1), 23 April 1993: 65-81, illustr.


    Text und Bilder © : Mashku


    [Blockierte Grafik: http://i85.photobucket.com/albums/k64/Mashku/DSC03646.jpg]
    Männchen (Decorata)


    [Blockierte Grafik: http://i85.photobucket.com/albums/k64/Mashku/Mec.jpg]
    Weibchen (Unicolor)

  • Hallo


    jetzt möchte ich mal Stellung zu diesem Thema nehmen.


    Mich ärgern immer wieder solche Aussagen:


    Finde es ehrlich gesagt Schade, wenn gewisse Hobby-Züchter Ihr Wissen nicht gratis weitergeben möchten...


    Es ist schon interessannt, welche Schnorrer manchmal im Internet unterwegs sind ! Was glaubt Ihr, woher wir "alten Hasen" unsere Erfahrungen haben? Wir haben in vielen Jahren immer wieder teuere Bücher und Zuchtmaterial gekauft ( nicht geklaut ) und uns da durch die Materie gearbeitet. Durch viele Mißerfolge und Versuche (hat viel Geld und Zeit gekostet und kostet dies auch jetzt noch, denn es gibt immer wieder was Neues zu erforschen),haben wir gelernt. Und einige Leute wollen nun das gesammelte Wissen einfach abschnorren ? Wir haben Euch ja sowieso schon Homepages wie dieses Portal sowie www.saturniidae-web.de kostenlos ins Netz gestellt, glaubt Ihr denn, die Erstellung und der Unterhalt dieser Seiten ist umsonst ?


    Nee Freunde, wenn ihr Euch schon Entomologen nennt, dann tut ein wenig mehr dafür als nur mit der Maus im Internet rumklicken.


    Nix für ungut für diese etwas harten Worte


    Franz

  • Da habt ihr beiden natürlich Recht.
    Mir/uns im Käferforum geht es da auch nicht viel anders da gibt es immer "Arbeiter und Parasit" um mal die Simpsons zu zitieren... :winking_face:


    Da sind wenige Leute die viel Geld für teure Literatur aus geben, teure neue Gattungen/Arten kaufen wo die hälfte oft tot ankommt (z.B. ausAfrika).
    Wissen sich aneignen weil sie mit Gott und der Welt Korrespondenz halten und dann tolle Haltungsberichte die dann komentarlos angenomen werden.
    Warum macht man sowas ?


    Weil es trotzdem Spaß macht und weil der Nachwuchs gefördert werden sollte, damit das eigene bestreben nicht umsonst war und man am Ende es nicht mit ins Grab nimt (was manchmal schneller geht als man glaubt).


    Ob man sein Wissen kostenlos weiter gibt oder gegen Entgeld ist mir egal, hauptsache es wird weiter gegeben.


    Gruß,
    Mashku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!