Speckkäfer vermutlich in Kästen

  • Liebe Actias Mitglieder,


    ich stelle zur Zeit fest das ich eventuell gelegentlich Spekckäferlarven in Kästen habe. Das waren gebrauchte Kästen die ich vor längerer Zeit kaufte. Wie lange können die Eier wo ich vermute das diese dort drinnen sind überdauern ohne Nahrung. Ein gefrieren kann ich nicht da dies Kästen zu groß sind für meinen Gefrierschrank. Ich überprüfe jeden Kasten sobald neue Falter hineinkommen und gefriere dann die betroffenen Falter ein.


    Gibt es bessere Möglichkeiten die nachhaltig sind??


    Danke Michi

  • ANZEIGE
  • Servus Michi.


    Gibt es bessere Möglichkeiten die nachhaltig sind??


    Kaum.
    Einfrieren ist und bleibt das Beste und das am besten zwei mal, bei jedem neuen Objekt und dazu gehört bei mir auch ein gebrauchter Kasten.
    Das erste Mal über Nacht einfrieren, dann wieder 1-2 Wochen bei Zimmertemperatur lagern und dann nochmals mindestens 24 Stunden einfrieren.
    Dann in abgeschlossenem Zustand auftauen lassen und die Tiere/Kästen in die Sammlung eingliedern.
    Kästen dann natürlich mit "Schädlingsabwehr" ausstatten (zB. Nexalotte)


    Könntest du nicht deine Kästen in der ZSM mal in die Tiefkühltruhe legen?
    Die müssten doch so was haben?


    Gruß
    Rudi

  • Hallo zusammen,


    akut betroffene Kästen, in denen Käfer krabbeln würde ich, um den ersten Einschnitt im Schädlingskreislauf zu tätigen, mit Essigäther auf Watte in Desinfektionsgläschen oder (wenn Platz ist und Kästen nicht stehen) auch in kleinen Uhrengläser oder Petrischalen behandeln. Evtl. nicht gegen Larven in Schmetterlingen wirksam. Mit Sicherheit nicht gegen Käfereier.


    Dann kann man auf den Winter warten, Tiefkühltruhen oder ähnliches nutzen, wie schon anderweitig mal beschrieben wurde. Aber für akut ist erstmal Ruhe und man kann den Schreck überwinden und geeignete Lösungen suchen, welche dann langfristig gut sind.


    Grüße und viel Erfolg
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!