Haltung und Zucht von Dicronorrhina micans

  • Erstbeschreiber Drury 1773


    Größe Männchen ca. 40 mm - 55 mm / Weibchen ca. 35 - 45 mm


    Herkunft Zentralarfrika / Uganda / Zaire


    Bei den " Micans " handelt es sich um eine pflegeleichte Art die durch ihr grünes metallisch schillerendes Aussehen besticht.
    Zur Zucht und Haltung benutze ich Kunststoffboxen mit den Maßen Länge 50 cm / Breite 40 cm / Höhe 50 cm ,der Deckel ist mit Klappverschlüssen sicher schließbar. Zur Lüftung habe ich in den Deckel 10 8 mm Löcher gebohrt , sowie 5 8 mm Löcher am oberen Rand der Box kurz oberhalb des Substrats. Lüftungslöcher halte ich bei den meisten afrikanischen Arten für wichtig da sie meiner Ansicht ein eine trockenere Umgebung bevorzugen. Wenn sich größere mengen Kondenzwasser am Deckel Sammeln ( dicke tropfen,komplett beschlagener deckel ) ist das substrat zu feucht. Zu feuchtes Substrat fördert die Entwicklung von Milben und Trauerfliegen. Eine zu feuchte Umgebung kann beim verpuppen zu Missbildungen der Gliedmaßen und der Flügel führen.
    Seitdem ich das Substrat trockener halte habe ich keinerlei missbildungen mehr bei den von mir gehaltenen afrikanischen Arten gehabt.
    Das Substrat mische ich aus folgenden Bestandteilen zusammen 25 % Weißfaules Holz , 15 % Pferdemist , 50 % bestehenet aus Laubwaldhumus und fein zerkleinerten Laub von Eiche + Buche sowie 10 % Erdmischung bestehend aus Lehmboden und Waldboden. Die Zugabe von ein bis 2 Händen trockenen Sand kann bei den afrikanischen Arten nicht schaden.
    Ich verwende dafür feinen Vogelsand.
    Alle Substrat Bestandteile werden vor der Verwendung sorgfältig getrocknet um Würmer und sonstige Lebewesen abzutöten .
    Die Substratmischung ist sowohl für die Aufzucht der Larven als auch zur Eiablage geeignet.
    Die Boxen werden ca. 40 cm hoch mit Substrat befüllt , auf das Substrat lege ich Rindestücke und Äste in verschieden Stärken da die Käfer gerne
    darauf klettern. Die Äste sind auch wichtig damit die Käfer Halt finden wenn sie mal auf den Rücken gefallen sind um sich wieder auf zu richten.
    Als Futter verwende ich bevorzugt Beetle Jelly , Kiwis und Äpfel.
    Bananen verwende ich nur selten da sie gerne zermatscht werden und es sich schnell Fruchtfliegen bilden .Zusatzfutter habe ich noch keins benutzt.
    Zur Zucht setzte ich normalerweise 3 Männchen mit 5 Weibchen zusammen . Die Käfer sind untereinander recht friedfertig , gelegentlich wird mal um ein Weibchen oder um das Futter gerangelt ernste Kämpfe oder Verletzungen habe ich nie beobachten können. Ich möchte hier anfügen das ich generell bei allen von mir gehaltenen Arten 2 Futterstellen
    pro Zuchtbox anbiete damit die Tiere sich beim fressen ausweichen können und jeder zu seinem Recht kommt.
    Meiner Erfahrung nach legen die " Micans " in der Regel etwas weniger Eier wie die anderen Dicronorhina-Arten pro Weibchen sind ca. 30-35 Eier zu erwarten , zum Vergleich Dicranorhina debyana layardi ca. 45 - 60 Eier.
    Vom Ei bis zum Käfer dauert es bei 18-22 Grad ca. 12-13 Monate bei 22-25 Grad ca 11-12 Monate . Die Larven schlüpfen nach 12-16 Tagen ???
    Genaue Zeiten waren für mich schwer zu ermitteln da man ja ein Weibchen beim legen erwischen müßte um dann das Ei zu separieren und den Schlupf täglich ab zu warten. Wer genauere Infos hat bitte im Forum mit teilen !!!
    Unter den genannten Bedingungen entwickeln sich die Larven prächtig , sie sind zu keinem Zeitpunkt kannibalisch.
    Ich habe bis jetzt die Larven nur in Gemeinschaftshaltung auf gezogen.
    Ich achte aber ab L3 darauf nicht mehr als 15 Larven in 40 Liter unter zu bringen sie entwickeln sich dann hervoragend und stören sich beim verpuppen auch nicht. Das Larven kokons zerstören konnte ich bis heute bei keiner Dicronorhinaart feststellen.
    Bezüglich der Größe der Imangos würde ich sagen das sie an die wild lebenden Artgenossen heran kommen. Mein größtes Männchen hat 56 mm erreicht ist aber eine ausnahme Erscheinung. Bei Händlern die Totmaterial anbieten war das größte was ich finden konnte an Wildfängen 61 mm groß und als Rarität angeboten zu dem entsprechenden Preis.
    Wir sollten uns auch abgewöhnen gleich von schlechten Haltungsbedingungen zu reden wenn mal ein kleinerers Exemplar schlüpft.
    Alle Lebewesen haben eine Genetische Varition die auch die Größe betrifft , auch in freier Wildbahn gibt es kleine und große Imangos .
    Händler fangen meistens nur die größten weil sie sich davon einen höheren Preis versprechen.
    In der Regel leben die Micans Weibchen ca. 3-4,5 Monate die Männchen
    können ohne Probleme 5 Monate alt werden . Ich habe 2 Männchen einzeln gehalten ohne sie jemals Zucht oder Konkurenzdruck aus zu setzen einer lebte 164 Tage der andere 182 Tage !
    Alles in allem sind die " Micans " lohneswerte Käfer die leicht zu halten und zu züchten sind deshalb sind sie für Änfänger in der Käferzucht absolut geeignet !


    Zum Abschluß möchte ich betonen das sich die in den Haltungsbericht angegebenen Daten auf meinen persöhnlichen Erfahrungen basieren , ich
    würde mich freuen wenn jemand andere Beobachtungen und Erfahrungen
    hier im Forum postet. Man lernt schließlich nie aus !!!


    Wer Fotos zu Dicronorhina micans sucht findet sie unter Google>Bilder>Dicronorhina micans oder Dicranorrhina micans .

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!