Präparation II - Starke geruchsentwicklung von Bienen unterbinden

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine größere Menge Bienen aus einem erfrorenem Stock gesammelt und für 8 Tage bei ca. 30°C getrocknet. Seitdem sind die Tiere in einer gelöcherten Schachtel bei Raumtemperatur gelagert. Leider riechen die Tiere noch immer sehr stark nach Honig, Propolis und totem Insekt.


    Kann man die Bienen irgendwie behandeln, um die Geruchsentwicklung zu stoppen / zu unterbinden?
    Bei anderen Tieren scheint es ja üblich zu sein, mit Ethanol und oder Aceton zu behandeln (zB Hier).


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

  • ANZEIGE
  • Hi Michael


    Eine für die Bienenpräparate geeignete schonende Waschmethode kenne ich nicht. Wegen Käfern und anderen Insekten, die Deine Bienensammlung zum fressen gerne haben, solltest Du die Tiere allerdings in geschlossenen Insektenkästen lagern. Als Nebeneffekt sind die Bienen dann, in dem Raum in dem sie untergebracht sind, nicht mehr zu riechen :thumbs_up:


    Als Provisorium tun's auch mit Styropor ausgelegte Keksdosen. (Gibt es einen besseren Grund Dänische Butterkekse zu kaufen :smiling_face: ? - ich denke nicht) Also ab in die geschlossenen Dosen mit Deinen Bienen - und erstmal Einfrieren für ein paar Tage. Sicherheitshalber - damit die Käfer, die jetzt nach der offenen Lagerung schon dran nagen könnten, damit aufhören.


    Genadelt hast Du Deine Honigbienen-Sammlung? - Oder hast Du ganz andere Pläne mit den Präparaten?


    Grüsse und herzlich willkommen im Forum Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!