Hilfe bei Heuschreckenbestimmung

  • Hallo an alle,
    ich bin absoluter Laie was die Bestimmung von Heuschrecken angeht, darum bitte ich euch um eure Hilfe.
    Aufgenommen wurden sie alle in der Nähe von Bad Homburg auf Waldwiesen oder Waldrand. Buchen-Eichenmischwald mit Kieferbeständen.
    Bild 1-6 im September und 7-8 im Oktober 2014.


    Ich danke euch schon im Voraus


    Viele Grüsse
    Mario


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8

  • ANZEIGE
  • Hallo Mario,
    ich kenne mich nun mal mit Heuschrecken nur begrenzt aus, aber sicher mehr als mit kenianischen Schmetterlingen. Leider habe ich oft Probleme bei der Bestimmung am Bild. Deshalb möchte ich auch keine Bestimmung wagen. Aber die rote Keulenschrecke kenne ich sehr gut und die hat immer am Ende des Fühlers eine Verdickung und am Ende der Verdickung eine kleine weiße Spitze. Das kann ich sicher bei Bild zwei nicht erkennen und bei Bild 7 habe ich den Eindruck, daß dies auch nicht vorhanden ist.
    Bei Bild 7 finde ich, paßt auch das Habitat nicht, was natürlich nichts besagt, wenn es sich um beispielsweise einen Schotterweg handelt direkt neben einer Wiese.
    Bei Bild 7 könnte ich mir vorstellen, daß es sich um ein Ex. der Chorthippus biguttulusgruppe handelt (Ch. brunneus, biguttulus und mollis).
    Leider wäre es zu sehr aus dem Fenster gelehnt, wenn ich zu weiteren Tieren Stellung beziehen würde. Sieht man davon ab, daß ich die beiden anderen Arten bestätigen würde.


    Es grüßt
    Horst

  • Vielen Dank Horst, es kann sich ja nicht jeder überall auskennen. :smiling_face:
    Ich denke du hast Recht, dass es sich bei Bild 2 und 7 nicht um die Rote Keulenschrecke handelt. Außer der Grille und der Strauchschrecke wird es sich wahrscheinlich bei den anderen um Mitglieder der Gattung Chorthippus handeln. Wahrscheinlich sind es auch nur 2 oder 3 Arten mit verschiedenen Farbformen.


    Viele Grüsse
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!