wie finde ich den Hirschkäfer ?

  • Hallo Klaas, und alle Hirschkäferfan,


    letztes Jahr war ich in Eichenwälder unterwegs. 10 Tage im Elsass und eine Woche Birsfelden im Hardwald. Dem Hirschkäfer bin ich trotzdem nicht begegnet. Einem Weibchen bin ich schon mal begegnet, aber ich WILL dieses Jahr unbedingt ein Männchen finden. Fahre im Juli 5 Wochen nach Ungarn. Sehr alter, verwilderter Eichenwald in der Hoffnung ihn zu finden. Da ich mit meinem Fotoapparat in der Dämmerung nicht fotografieren kann werde ich eine Insektenfalle aufstellen, falls er anpackt in einen Behälter stecken und Tagsüber fotografieren. Letztes Jahr hast Du mir gute Ratschläge gegeben um Rosalia zu finden. Kannst Du mir bitte auch für den Hirschkäfer gute Ratschläge geben, wie ich ihn auch am Tage finden kann. Habe im Internet viel nachgelesen, aber vielleicht hast Du einen guten Einfall ?


    Im voraus vielen Dank und Grüsse


    aus Walde


    Katja

  • ANZEIGE
  • Hallo Katja,


    Ungarn ist schon mal gut, dort begegnet man Hirschkäfern noch häufiger, auch sehr alter verwilderter Eichenwald ist gut, allerdings ist Juli in Ungarn und auch Rumänien - wo ich sehr häufig bin - schon etwas spät. Am häufigsten erscheinen nach meiner Erfahrung Hirschkäfer im Süden Ungarns und Nordwesten Rumäniens Mitte bis Ende Mai.


    Letztes Jahr am 18.05. sind bei mir in Rumänien am Licht ebenfalls in einem alten Eichenwald kurz nach der Abenddämmerung an einem einzigen Abend neben extrem vielen O. nasicornis (Nashornkäfer) auch 34!!! Hirschkäfermännchen und 2 Weibchen angeflogen / angekrabbelt.


    Bei einem weiteren Aufenthalt am 02.07. letztes Jahr war es an der selben Stelle nur ein einziges Männchen.


    Auch tagsüber finde ich immer wieder mal welche, bevorzugt an verletzten Bäumen, wo sie Baumsäfte saugen.


    Könnte also mit etwas Glück und wenn die Witterung heuer mitspielt und es nicht allzu früh warm wird mit Deiner Taktik funktionieren, einen Hirschkäfer vor die Linse zu bekommen.


    Anbei noch ein Bild von einem der Hirschkäfer, die am 18.05.2014 meinen Leuchtabend bereichert haben... Bild ist allerdings nicht sehr gut, da mit Handy aufgenommen, Fotoapparat hatte ich leider nicht mit...


    LG Tom

  • Tom hat im Prinzip alles gesagt. Juli ist für Ungarn zu spät. Da wirst Du sie eher bei Dir in der Schweiz finden.


    Am sinnvollsten ist es immer lichte Bereiche in der Abenddämmerung aufzusuchen, also ca. 21.00 Uhr (+/-) bis es zappenduster ist. Den Kopf oben halten und auf die Bäume achten, da sie die Bäume empor klettern, um von hoher Warte aus zu starten. Gut ist immer, wenn man einen Wald gut kennt und weiß, wo sich die Bäume mit Saftmal befinden. An diesem sitzen auch tagsüber immer einer oder mehrere Käfer. Geeignete Wälder erkennst Du daran, dass dort tote Eichen stehen. Die Erklärung dafür findest Du hier.


    Viele Grüße
    Klaas


    @ Tom


    Was hast Du außer Hirschkäfer und Nashornkäfer an Käfern am Licht?

  • Hallo Klaas,


    nun, was sonst noch ans Licht kommt, das ist für einen Käfer-Laien wie mich gar nicht so präzise zu sagen, aber was ich pauschal sagen kann, dass aus sehr vielen verschiedenen Familien Individuen ans Licht kommen. Hängt natürlich vom Biotop und / oder dem Zeitpunkt ab. So erscheinen z.B. auch Melolonthiidae, Rutelidae, Elateridae, Carabidae, Silphidae, Cerambycidae am Licht, oftmals sogar in großen Stückzahlen. Letztes Jahr sehr auffällig waren im September Unmengen von Necrodes littoralis, da hatte ich an einem Abend mal sicher gut 100 Stück am Leuchttuch. Was ich auch in Rumänien schon hatte, dass größere Stückzahlen Hydrous piceus am Licht erschienen sind. Die sind echt krass, die schlagen oft ein wie eine Granate, das ein oder andere Mal dachte ich schon, dass jetzt die Neonröhre hin ist, mit solchem Karacho schlagen die ein. Vor zwei Jahren gabs z.B. A. aedilis in größerer Stückzahl, die tauchen sonst nur sehr vereinzelt und sporadisch auf. Ebenfalls sporadisch am Licht sind Cerambyx cerdo, die sind in meiner Gegend an sich gar nicht so selten, aber die sieht man eher in der Abenddämmerung schwärmen, werden vom Licht nicht so sehr angezogen. Was auch immer massenhaft ans Licht kommt sind M. melolontha und hippocastani, die sind an manchen Abenden schon fast eine Plage, verscheuchen mir die Nachtfalter *lach... Auch sehr viele "Taumelkäfer" werden scheinbar vom Bach nebenan magisch vom Licht angezogen, frag mich aber bitte nicht, um welche Art(en) es sich da handelt.


    Interessiert Dich was spezielles? Eine bestimmte Familie? Kann Dir gerne ab und an mal Fotos und / oder Belegexemplare machen, je nachdem was nötig ist, um die Kerlchen zu bestimmen oder zu katalogisieren. Ich weiß ja nicht, wo Dein Schwerpunkt liegt bzw. an was genau Du interessiert bist.


    LG Tom

  • Moin Tom,


    im Prinzip interessiert mich alles, außer Cerambyx cerdo, Lucanus cervus, Oryctes nasicornis, Necrodes littoralis, die Melolontha-Arten... . Ich vermute, dass vor allem bei den kleinen Käfern einige Arten auftauchen, die zumindest für westeuropäische Augen das absolute Highlight sind. So können z.B. die Taumelkäfer, obwohl an dieser Stelle massenhaft vorhanden, sehr interessant sein. Kann aber auch ein Schuss ins Ofenrohr sein. Weiß man erst, wenn sie unter dem Bino liegen. :winking_face:


    Beste Grüße
    Klaas

  • Hallo Tom und Klaas,


    ganz herzlichen Dank für eure Tips. Auf Nashornkäfer usw. freue ich mich auch, wenn sie "anbeissen". Ohjeh, da, ich meine Enkel hüte, kann ich nur während den Schulferien Urlaub machen. Versuche mein Glück in dem Fall in Ungarn an Pfingsten. Wenn ich da kein Glück habe versuche ichs im Juli bei uns im Tessin und Rhonethal.


    Viele Grüsse und vielen Dank


    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!