Lederlaufkäfer im Saarland?

  • Hallo, das scheint ja ein interessantes Forum zu sein!
    Mich würde es interessieren, ob jemand Regionen im Saarland kennt, wo Lederlaufkäfer anzutreffen sind? Ich habe in hiesigen Wäldern / Gärten diverse Großlaufkäfer beobachten können, z.B. Carabus problematicus, nemoralis, auratus, auronitens ... aber nie einen Lederlaufkäfer (das gelang mir nur vor langer Zeit im ehemaligen Jugoslawien).

  • ANZEIGE
  • Es gibt sie im Saarland. Carabus coriaceus ist aus allen Regionen Deutschlands gemeldet. Die Frage ist, wann und wie Du danach suchst.


    Viele Grüße
    Klaas

    Danke für deine Antwort. Ich habe auch gelesen, dass die Tiere relativ
    häufig sein sollen, deshalb wundert es mich ja, dass ich nie einen
    angetroffen habe. Wie ich Laufkäfer suche? In und unter morschem Holz, unter der
    Rinde von Baumstümpfen, unter Steinen ... früher während meiner
    Diplomarbeit auch mit Barberfallen, aber nur in einem sehr kleinen,
    ausgewählten Gebiet (und da ging es nicht speziell um Lederlaufkäfer).
    Ich werde weiterhin mein Glück versuchen, oft zahlt sich Geduld am Ende
    ja aus... Falls du noch einen Tipp hast, immer gerne!

  • Ich kann Dir nur sagen, dass es sich um eine Waldart handelt und dass ich sie praktisch in jedem Laubwald finde oder mal gefunden habe, in dem ich Käfer gesucht habe. Du musst halt stur Holz und Steine im Wald wenden. Irgendwann wird einer drunter sitzen. Die Art gilt als Larvalüberwinterer, was aber nur teilweise richtig ist. Soll heißen, dass die Käfer so alt werden können, dass sie mindestens einmal als Käfer überwintern können, vermutlich aber mehrmals, wenn sie vorher nicht gefressen werden. Überwinternde Käfer werden aber vermutlich tief im Boden sitzen, denn man findet sie so gut wie nicht in den üblichen Winterquartieren. Käfer, die überwintert haben, habe ich bisher immer relativ zeitig im Frühjahr gefunden, wenn es schon ein paar warme Tage gab, was mich vermuten lässt, dass sie ihr Winterquartier verlassen haben und in ein Übergangsquartier gegangen sind und dann auf die klassische Art und Weise gefunden werden: unter der Rinde toter, am Boden liegender Bäume (dicke Rinde, also Eiche u.ä.).


    Im Nadelwald wirst Du übrigens nur ausnahmsweise fündig werden. Also immer schön im Laubwald bleiben, solange Du ihn suchst.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!