Die Tagfalter Deutschlands

  • Schmetterlinge Die Tagfalter Deutschlands



    Alle heimischen außeralpinen Tagfalter zeigt dieser umfassende Naturführer.


    Die Schmetterlinge werden im Porträtteil mit Farbfotos von Ei, Raupe und Falter vorgestellt.


    Dank der Verbreitungskarten und Grafiken zum Lebenszyklus erfahren Sie auf einen Blick, wo und wann jede Art zu finden ist.


    Informationen über Lebensweise, Vorkommen, Gefährdung und Schutz der Arten runden den Porträtteil ab.


    Besonderheit: Bildtafeln zeigen die Ober- und Unterseite aller Schmetterlinge lebensgroß und im direkten Vergleich.



    So erkennen Sie die eindeutigen Unterscheidungsmerkmale schnell und sicher.


    Der ideale Begleiter für jeden Schmetterlingsfreund und alle Teilnehmer am Tagfalter-Monitoring Deutschland.


    Josef Settele, Roland Steiner, Rolf Reinhardt, Reinart Feldmann, Gabriel Hermann


    Schmetterlinge. Die Tagfalter Deutschlands. Josef Settele, Roland Steiner, Rolf Reinhardt, Reinart
    Feldmann, Gabriel Hermann. 3., aktualisierte Auflage 2015. 256 S.,
    720 Farbfotos, Klappenbroschur. ISBN 978-3-8001-8332-6. € 16,90;
    Erscheint voraussichtlich am 01.04.2015



    Josef Settele


    PD Dr. Josef Settele ist am
    Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ u.a. Koordinator für
    internationale Biodiversitäts-Projekte. Der Hochschullehrer der
    Universität Halle war am letzten Bericht des Weltklimarates zentral
    beteiligt und hat seit 2014 eine leitende Rolle beim
    Weltbiodiversitätsrat beim Thema Bestäubung.



    Roland Steiner


    Roland Steiner beschäftigt sich seit
    seiner Studienzeit sich mit der Erfassung von Tagfaltern sowie der
    Makrofotografie. Er ist Mitarbeiter bei der Arbeitsgruppe für
    Tierökologie und Planung in Filderstadt.



    Rolf Reinhardt


    Rolf Reinhardt, Jahrgang 1943,
    studierte Biologie in Jena. Er befasst sich mit der faunistischen
    Bearbeitung von Tagfaltern sowie dem Phänomen der
    Insektenwanderungen und ist Bearbeiter Roter Listen von Tagfaltern.



    Reinart Feldmann


    Dr. Reinart Feldmann koordiniert die
    Zusammenarbeit zwischen dem UFZ und dem DFG-Forschungszentrum für
    Biodiversität (iDiv). Außerdem arbeitet er im Tagfalter-Monitoring
    Deutschland (TMD).



    Gabriel Hermann


    Gabriel Hermann beschäftigt sich als
    Mitarbeiter der Arbeitsgruppe für Tierökologie und Planung in
    Filderstadt beruflich mit Faltern. Schwerpunkte sind die
    Larvalökologie sowie Nachweismethoden für Eier und Raupen.


    Ich bin Hermann Staiger und bin ein Freier Mitarbeiter im Naturschutz.


    Ich suchte schon lange nach einem guten und vollständigen Tagfalterbuch mit hervorragenden Bilder und einer sehr guten Beschreibung mit allen wichtigen Daten.


    Von Herr Hafer bekam ich den Tipp, mir dieses Buch zuzulegen.


    Jetzt halte ich es in Händen und muss sagen, es ist das allerbeste Tagfalterbuch das ich jemals in Händen hatte.


    Ich bekam die Erlaubnis vom Josef Settele und dem Ulmer Verlag auch Bilder einzustellen, die mir bereit gestellt wurden.



    Hier meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten.


    Ein neues, sehr gutes und sehr umfangreiches und unübertroffenes Buch.


    Dabei sehr kompakt, sehr leicht und was für mich sehr wichtig ist, dieses Buch hat eine echte Fadenbindung!!


    Also ganz aufklappen ist kein Problem und es fällt dabei nicht gleich auseinander in einzelne Blätter, wie andere Bücher zum höheren .



    Halt ein Buch vom Ulmerverlag, der noch weitere Naturführer Bestseller im Programm hat!


    Also wieder einmal eine echte Meisterleistung vom Ulmerverlag und allen Beteiligten.


    Hier an alle Mitarbeiter dieses Buches, meine große Hochachtung und ein großes Lob für die herrlichen Aufnahmen und den riesen Fleiß, so was Perfektes zu schaffen.



    Ein solches Buch ist genau dass, woraus wir Entomologen sehnlichst gewartet haben.


    Jetzt gibt es ein Buch, in dem auch jeder Anfänger, eine Falterart genau bestimmen kann und sich nicht auf unscharfe Zeichnungen verlassen muss, wo dazu noch sehr viel
    Arten fehlen und nicht zu unterscheiden sind.


    Auch der Anhang ist sehr interessant und sehr hilfreich und erklärt was an den einzelnen Futterpflanzenarten für Raupen der Tagfalter fressen.


    Für so wenig Geld für so viel Buch und so viel grundlegende Infos.


    Auch die Gefährdung und Schutzes der einzelnen Falter und der genaue Lebensraum mit Lebensweise und dann zum Schluss noch die Futterpflanzenangabe.


    Alles mit 720 Farbfotos in hervorragende Qualität, in eine kaum noch zu übertreffenden Schärfe.


    Dabei wird bei sehr ähnlichen Arten, ganz genau die Besonderheiten und Abweichungen der Zeichnung der verschiedenen und doch fast gleich aussendenden Arten genauestens erklärt! Unübertroffen Gut, echt Klasse, fünf Sterne dafür an Alle!


    Sie sehen ich bin restlos begeistert davon und finde fast kein Ende mehr!


    Noch mal der Preis: 16,90 €, ja richtig gelesen, nur!


    Andere Bücher in dieser Qualität kosten ein vielfaches, aber diese Herren wollten nicht reich werden,
    sondern etwas schaffen für Jeden und jeden Geldbeutel und uns mit Ihrem großen Können dienen, eine seltene Gabe in unserer Zeit!



    Ihr Freund und Kollege Hermann Staiger

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!