Mimas tiliae

  • Hallo mein Name ist Walburga und ich bin Erzieherin. Im Frühjahr habe ich mit den Kindern ein Schmetterlingsprojekt gestartet, das auch sehr erfolgreich und interessant ist. Gleichzeitig haben wir eine Puppe vom Lindenschwärmer überwintert. Dabei hatten wir aber keine Ahnung was eigentlich passiert. Als wir dann die Puppe in der Erde fanden und diese dann auch noch lebte, waren wir alle wie aus dem Häuschen und verwundert.Wir haben Ursula behütet und bewacht und beobachtet, gefilmt und uns immer wieder gefragt:" wann kommt der Schmetterling?" Leider ist unsere Ursula, dann aber doch noch vertrocknet. Damit die Kinder jetzt nicht so traurig sind, würde ich gerne eine neue Puppe einschmuggeln. Wer hat für mich eine Lindenschwärmerpuppe?


    Liebe Grüße
    Walburga

  • ANZEIGE
  • Hallo Walburga,


    die Lindenschwärmer sollten jetzt mehrheitlich bereits geschlüpft sein. Meine Raupen sind in ca. 2-3 Tagen verpuppungsreif und sollten dann in ca. 10 Tagen verpuppt unter der Erde liegen. Sollte jemand wissen, wie man die Puppen noch in diesem Jahr für eine zweite Generation zum Schlüpfen bringt, könnte ich ggf. welche/eine abgeben. Habe mehr als genug Raupen.

  • Hallo Stefan habe Deine Nachricht gelesen und bedanke mich für deine Antwort. Wenn ich keine andere Möglichkeit habe würde ich gerne eine oder mehrere Puppen nehmen und den Kindern erklären was passiert ist. Ich werde dann mit den Kindern gemeinsam einen geeigneten und richtigen Überwinterungsplatz für unsere zweite Ursula suchen. Wir haben im Kindergarten ein Außengerätehaus, indem ist es immer feucht und düster. Ich nehme an, dass unsere Puppe zu trocken überwintert hat. Die Erde war den ganzen Winter über im Gruppenraum. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, wie ein günstiger Platz zum Überwintern beschaffen sein soll. Ansonsten kann ich mir noch meinen Waschkeller vorstellen.