Mimas tiliae

  • Hallo mein Name ist Walburga und ich bin Erzieherin. Im Frühjahr habe ich mit den Kindern ein Schmetterlingsprojekt gestartet, das auch sehr erfolgreich und interessant ist. Gleichzeitig haben wir eine Puppe vom Lindenschwärmer überwintert. Dabei hatten wir aber keine Ahnung was eigentlich passiert. Als wir dann die Puppe in der Erde fanden und diese dann auch noch lebte, waren wir alle wie aus dem Häuschen und verwundert.Wir haben Ursula behütet und bewacht und beobachtet, gefilmt und uns immer wieder gefragt:" wann kommt der Schmetterling?" Leider ist unsere Ursula, dann aber doch noch vertrocknet. Damit die Kinder jetzt nicht so traurig sind, würde ich gerne eine neue Puppe einschmuggeln. Wer hat für mich eine Lindenschwärmerpuppe?


    Liebe Grüße
    Walburga

  • ANZEIGE
  • Hallo Walburga,


    die Lindenschwärmer sollten jetzt mehrheitlich bereits geschlüpft sein. Meine Raupen sind in ca. 2-3 Tagen verpuppungsreif und sollten dann in ca. 10 Tagen verpuppt unter der Erde liegen. Sollte jemand wissen, wie man die Puppen noch in diesem Jahr für eine zweite Generation zum Schlüpfen bringt, könnte ich ggf. welche/eine abgeben. Habe mehr als genug Raupen.

  • Hallo Stefan habe Deine Nachricht gelesen und bedanke mich für deine Antwort. Wenn ich keine andere Möglichkeit habe würde ich gerne eine oder mehrere Puppen nehmen und den Kindern erklären was passiert ist. Ich werde dann mit den Kindern gemeinsam einen geeigneten und richtigen Überwinterungsplatz für unsere zweite Ursula suchen. Wir haben im Kindergarten ein Außengerätehaus, indem ist es immer feucht und düster. Ich nehme an, dass unsere Puppe zu trocken überwintert hat. Die Erde war den ganzen Winter über im Gruppenraum. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, wie ein günstiger Platz zum Überwintern beschaffen sein soll. Ansonsten kann ich mir noch meinen Waschkeller vorstellen.
    Ich melde mich dann noch mal.Gerne nehme ich Tips und Ratschläge an, weil ich das Schmetterlingsprojekt gemeinsam mit den Kinder bebehalten möchte.
    Liebe Grüße
    Walburga

  • Vielleicht kann ja noch jemand sagen, wie man die zweite Generation 'erzwingt'. Früh genug ist es in diesem Jahr sicher noch.


    Zur Überwinterung: Es mag alles andere als natürlich sein, aber ich habe die Puppen schlicht im Kühlschrank bei ca. 4 Grad gelagert. 11 von 12 Puppen sind geschlüpft; Nr. 12 lebt, schlüpft aber irgendwie (noch?) nicht.


    Wenn das möglich ist, wäre es die sicherste und vor allem einfachste Methode.

  • Moin


    Tiliae sind nur sehr schwer und unter Risiko zu treiben.


    Einfach ist es, wenn man Tiere aus warmen, südlichen Gefilden hat.
    Meine tiliae brunnea aus Griechenland machen jedes Jahr eine sehr umfangreiche 2.Generation ab Mitte Juli.
    Gut ein bis zwei Drittel der Tiere der Frühjahrsgeneration schlüpft noch im gleichen Jahr.


    Tschau
    Rudi

  • Sorry leute aber ich bin neu hier und wollte unbedingt wissen ob mir jm lindenschwärmer raupen schenken kann oder so es ist für ein schulprojekt mit dem ich mit einem mündlichen beitrag meine NWA Note aufbessern möchte.
    Es wäre total lieb wenn mir jm auch schreiben kann mit welcher methode mann schnell eine lindenschwärmer puppe raupe finden kann danke und ich wollt auch noch fragen wo sich die raupen am meisten tagsübee verstecken danke !

  • ANZEIGE
  • Warum muss es ein Lindenschwärmer sein?
    Was passiert mit der Raupe/der Puppe nach dem Vortrag?
    Wie wird das Tier, falls es eine Raupe wird, vor dem Vortrag gepflegt/gehalten?
    Warum gibt man sich mit seinem Beitrag nicht wenigstens etwas Mühe, wenn man nicht nur Hilfe sucht, sondern auch noch etwas geschenkt haben möchte?


    Die Idee, einfach mal so eine Raupe/Puppe des Lindenschwärmers zu finden, kannst Du, gerade als Laie, komplett vergessen, wenn Dir nicht gerade zufällig eine verpuppungsreife Raupe vor die Füße läuft. Die Raupen sitzen geschützt hoch im Baum, sodass Du da nicht so einfach rankommst, falls auf der aufgesuchten Linde überhaupt etwas zu finden ist. Die Puppen liegen geschützt in der Erde, sodass Du mit einem Spaten auf gut Glück graben müsstest. Nicht wirklich effektiv.

  • Hallo, ich wollte mich kurz melden und sagen, dass es unsere "Ursulas" schlafen und es allen 16 gut geht. Sie liegen bei 4°im Kühlschrank. Ich schaue jede Woche nach und wenn die Erde zu trocken ist, dann gebe ich ein paar Tropfen Wasser in die Schalen. Die Kinder wissen in der Zwischenzeit Bescheid und haben es gelassen hingenommen, dass Ursula vertrocknet ist. Die trockene Puppe ist aber ein begehrtes Anschauungsobjekt. Unserer Aqurium steht immer noch in der Gruppe und die Kinder gehen immer wieder hin und fragen:" ist noch was drin?" In der nächsten Woche sind alle Kinder wieder aus dem Urlaub zurück und dann werden wir das Aquarium wieder schön einrichten und sehen was uns den Sommer über so über den Weg krabbelt. Denn alles was krabbelt ist für unsere Kinder spannend.
    Liebe Sommergrüße
    Walburga

  • Hallo Stefan, bitte kein Stress. Ich denke bis zum nächsten Jahr ist noch Zeit! Ich freu mich nur immer, wenn ich meine Puppen anschaue.
    Kannst Du mir vielleicht sagen (oder ein anderer Lese), warum ein Püppchen hinter meinen Texten steht und an meiner Seite keine Blume klebt und jetzt auch noch ein Bearbeitungsbuton an meinem gerade geschriebenen Text zu sehen ist. ?


    LG
    Walburga


  • Kannst Du mir vielleicht sagen (oder ein anderer Lese), warum ein Püppchen hinter meinen Texten steht und an meiner Seite keine Blume klebt und jetzt auch noch ein Bearbeitungsbuton an meinem gerade geschriebenen Text zu sehen ist. ?


    LG
    Walburga


    Kannst Du mal bitte einen Screenshot machen? Dann kann sicher jemand helfen.

  • Gerne doch:


    Dieser sonnenartige gelborange Kreis: Ungelesene/neue Beiträge. Wenn Du das Thema öffnest/liest, verschwindet das Symbol.
    Das kleine Männchen: Du hast in diesem Thema etwas geschrieben.
    Die Büroklammer: Das Thema enthält Dateianhänge.
    Der Bearbeitungsbutton gibt Dir die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum Tippfehler zu korrigieren, etwas nachzutragen usw.


    :thumbs_up:

  • Hallo und guten Abend,
    unsere Raupe vom Lindenschwärmer hat sich in eine Puppe verwandelt. Am Dienstag haben wir sie aus der Erde geholt. Alle Kinder waren begeistert und haben sich gefreut. Jedes Kind dufte die Puppe einmal in der Hand halten(ich hoffe wir haben keine Keime eingeschleppt) und Natur hautnah berühren. Alle waren ganz vorsichtig und fast andächtig. Ich selber bin von dieser Verwandlung immer überwältigt. Die Puppe liegt jetzt bei mir zu Hause bei 4°in meinem Kühlschrank. Im Kindergarten muss der Kühlschrank immer auf 7° eingestellt sein. Zwischendurch gehen wir die Raupe bei mir zu Hause besuchen, bis der Frühling kommt.
    Liebe Grüße
    Walburga
    und ihre Piraten
    :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen alle miteinander. Nun scheint der Frühling doch zu kommen und ich möchte mich mit meinen 25 Kindern auf meine Lindenschwärmer vorbereiten. Meine Puppen liegen noch im Kühlschrnk bei 4°. Sie sehen sehr gesund aus. Eine Raupe haben wir ja noch im November gefunden, die sich dann innerhalb von Stunden verpuppt hat. Sie ist etwas größer, als die anderen Puppen.
    So, was muss ich jetzt vorbereiten. Die Linden haben ja noch kein Laub. Wann muss ich die Puppen wecken, was muss ich noch bauen, was noch besorgen?
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße auch an Dich Stefan. Ich hoffe Du stehst mir auch wieder zur Seite, damit unsere Zucht in der Kita gelingt.
    Liebe Grüße
    Walburga
    :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!