Auf der Suche nach dem Mosel-Apollo Teil II

  • ANZEIGE
  • Hallo Niklas,


    Kompliment - ein sehr schöner Bericht, mit sehr schönen Fotos.


    Im Bericht hattest Du um Bestätigung des Spanners gebeten, Du hast völlig recht das ist Rhodostrophia calabra (PETAGNA, 1786) - zu Deutsch "Besenginster-Rotrandspanner".


    Es gibt nur noch einen sehr ähnlichen Rotrandspanner OHNE Punkte auf den Vorderflügeln, Rhodostrophia pudorata (FABRICIUS, 1794), dieser kommt in Deutschland aber nicht vor, sondern nur in Südeuropa (Süditalien, Spanien). Alle anderen ähnlich aussehenden Rhodostrophia_Arten haben mehr oder weniger deutlich sichtbare rote Punkte auf den Vorder- und z.T. auch den Hinterflügeln.


    R. calabra ist in Deutschland wirklich selten und nur an klimatisch begünstigten Gebieten zu finden, dazu gehört auch das Moseltal - alles in allem ein toller Fund neben den Apollos. :smiling_face:


    LG Thomas aus Österreich

  • hallo niklas,


    wirklich sehr schöner bericht und tolle fotos!


    obwohl ich nicht so weit weg von der mosel wohne, war ich noch nie in klotten.
    nur in cochem zell war ich einmal vor vielen jahren.
    dein bericht inspiriert mich, doch mal wieder einen abstecher an die mosel zu unternehmen.


    ich habe einen kleinen bestimmungsfehler in deinem bericht bemerkt.
    die "zauneidechse" ist eine mauereidechse (Podarcis muralis)
    siehe hier: http://www.natur-lexikon.com/T…s00007-Mauereidechse.html



    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo,
    morgen geht es wieder los, ab ins Moseltal. Da wir vor zwei Monaten von zwei "Einheimischen" gehört haben, dass dort wo wir waren, Anfang Juli Apatura ilia und Apatura iris auf einem Kothaufen gefunden wurde. Das versuchen wir morgen auch nur möchte ich nicht im Wald meinen Kot hinterlassen. Gibt es andere Methoden die Schillerfalter anzulocken?
    Viele Grüße Niklas

  • Ein toller Bericht, ich war da mit meinem Vater mal gewesen vor 2 Jahren Anfang August, wir hätten da leider kein Glück gehabt.

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!