Immergrünen Liguster erkennen

  • Ich habe die Forensuche und Google vergeblich bemüht, weswegen ich leider doch fragen 'muss':


    Gibt es irgendeine Chance, immergrünen/winterharten Liguster (vor allem Ligustrum vulgare) zu erkennen? Ich muss offen zugeben, dass ich nie darauf geachtet habe, ob die Hecken hier im Winter grün bleiben.


    Es würde mir auch reichen, zu wissen, wie groß der Anteil immergrüner Hecken normalerweise ist. Dann kann ich abschätzen, wie hoch die Gefahr ist, dass ich im Herbst/Winter nichts mehr finde.


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Moin,
    dass ist auch von der Region und den dementsprechenden Temperaturen abhängig.
    Bei uns im milden Westen (250 km vom Atlantic / Golfstrom), gibt es auch im Winter
    der oft keiner ist super grünen L.ovalifolium.


    Grüße,
    Heiner

  • Ich danke Euch für die Antworten. Nun bleibt mir dann wohl nur, nochmal nach Ligustrum ovalifolium zu suchen. Mir ist bisher ausnahmslos Ligustrum vulgare aufgefallen.


    Ich muss das nur irgendwie rechtzeitig herausfinden, da ich Samia-ricini-Eier bekommen habe. Die kennen ja keine Diapause, sodass ich dann notfalls im Herbst lieber die Eier vernichten sollte, bevor mir Raupen verhungern. :bibber:


    Gruß

  • Na ja, den Test kann ich auch jetzt im Sommer vorher machen. Was Tiere betrifft, bin ich sehr, sehr skru­pu­lös. Das Experiment, es im Winter einfach darauf ankommen zu lassen, widerstrebt mir. Ich werde mal 2-3 Äste zum Test einfrieren.


    Das Problem wird dann vor allem die Futtermenge sein. Die Raupen dürften ja einen ziemlich großen Appetit mitbringen.


    Gruß

  • Servus,


    vielleicht waere ja KuFu eine Alternative ... Schau' doch mal hier : => Rezept für Kunstfutter zur Sphingidenzucht
    Funktioniert bei Schwaermern ganz gut und waere vielleicht auch bei Deiner Zucht mal einen Versuch wert ... Ich habe mit Samia ricini keine Erfahrung, aber vielleicht
    hat ja jemand schon mal KuFu bei der oder einer aehnlichen Art auspropiert und kann etwas dazu sagen.
    Fressen sie eventuell auch Prunus laurocerasus? Der ist immer verfuegbar :winking_face:
    Ansonsten faellt mir auch noch ein, dass Du Liguster topfen koentest. Im Versandhandel (evtl. eBay) gibt's saemtlichen Liguster fuer ein paar Euro pro Pflanze / Stock (60-80cm).
    5 Stk. davon in einen grossen Moertelkuebel (Baumarkt, Loecher in den Boden bohren !!!) und im Sommer nochmal schoen zurueckschneiden, damit die Pflanzen wieder
    kraeftig und reichlich nachtreiben.
    Sobald es zu kalt wird, kann Du den Kuebel nach drinnen verfrachten, vorzugsweise kuehl und hell aufstellen, dann sollte alles passen und genuegend Futter vorhanden sein ...


    Gruss,
    Markus.

  • ANZEIGE
  • Und nochmal danke für die Antworten. Ich werde mir wohl für den absoluten Notfall 2-3 Ligustertöpfe im Baumarkt holen oder online bestellen und es parallel mal mit ein paar Stecklingen probieren. Letzteres allein schon aus Neugier, ob und wie gut das klappt.


    Lorbeerkirsche scheint bei mir vor Ort ein Problem zu sein. Egal, wo ich bin: Es gibt hier fast keine. Ich kenne nur eine Pflanze, bei der ich aber sicher nichts abschneiden kann. :grinning_squinting_face:


    Die Videos von Daniel Ambühl kannte ich natürlich schon. Sehenswert, auch wenn mir das Thema im Hintergrund (Essen) Unbehagen bereitet.


    Gruß

  • Na gut, 1-2 Kirschlorbeer-Äste könnte ich da mal heimlich/schnell mitnehmen. :kissing_face:


    Vielleicht sollte ich mir am Stadtrand irgendwo mal selbst eine Hecke anpflanzen. :grinning_squinting_face: Einen Garten habe ich leider nicht.


    Ich muss demnächst mal suchen gehen und Bilder machen. Dann kann ich hinterher schauen, ob's die richtige Pflanze ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!