A. atropos Zucht - Was ist da los?

  • Ich habe nun schon die zweite A. atropos Zucht (zwei unterschiedliche Stämme von zwei Züchtern) innerhalb der letzten 6 Wochen und immer die gleichen Probleme. Die Eiraupen wurden von Anfang an Ligustrum ovalifolium und L. vulgare gehalten. Das Futter steht von Anfang an im Wasser und wurde sofort sehr gut angenommen. Die Raupen stehen im Bad bei 22-25°C und werden 11 Stunden beleuchtet. Bis L2 ging alles gut und dann begann bei beiden Zuchten das gleiche Problem. Ab L3 verlassen die Raupen permanent das Futter und kriechen auf dem Boden umher. Ich setzte sie dann mehrmals am Tag wieder auf das Futter. Es gibt keinen klaren Zusammenhang mit der Beleuchtung und dem verlassen des Futters. Am häufigsten wird das Futter am Nachmittag verlassen. Was ist der Grund?


    Ich gehe davon aus, dass das Futter nur ungern gefressen wird. Der Liguster stammt aus unserem sehr großen Garten, von verschiedenen Hecken und ist noch sehr grün. Wir hatten bisher kaum Frost. Der Sommer war extrem trocken. kann es sein, dass der Liguster durch die Trockenheit bitter geworden ist? Auch Liguster aus anderen Gärten wird nicht gern gefressen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher ist keine Raupe gestorben, krank sind sind sie definitiv nicht. Die Zucht wird so natürlich extrem langwierig, das macht nicht wirklich Spaß.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    ich habe die Art im vorigen Januar aus dem Ei aufgezogen und hatte das Gefühl, dass es extrem unkompliziert verlief. Es gab nur zwei Ausfälle (ein Häutungsproblem und ein Kümmerling, der in L5 das Fressen einstellte). Ich habe den Raupen Ligustrum ovalifolium gefüttert, und obwohl die Temperatur niedriger war als bei dir (um 20°C, nachts teilweis bis 16°C runter), waren die ersten Tiere nach vier Wochen verpuppungsreif.
    Allerdings habe ich die Raupen bis zur vollendeten Häutung zur L4 einzeln in kleinen Gläsern gehalten, und erst dann gemeinsam auf gewässertes Futter im Aquarium gesetzt. Die Luftfeuchte sollte nicht zu hoch sein.
    Die Frage zur Futterqualität ist natürlich schwer zu beantworten, da bräuchte man einen Pflanzenphysiologen. Ich persönlich glaube aber, solange die Blätter grün und saftig aussehen, sollten sie auch in Ordnung sein.
    Schöne Grüße
    Thomas

  • Moin Frank.


    Ich hab grad ne atropos-Zucht auf ovalifolium erfolgreich hinter mir.
    Die Liguster-Hecke ist endlich ordentlich niedriger, im Austausch zu den fehlenden Ästen liegen allerhand Puppen hier bei mir.


    Angefüttert auf Schnitt im Plastikdosen, dann bis Beginn L4 auf getopftem ovalifolium und danach frei in der Badewanne auf in Vasen eingewässerten Ligusterzweigen verlief die Zucht problemlos.
    Grad mal mit 5-10 Nachzügler und Häutungsausfällen hatte ich "zu kämpfen". Bei ca. 150 Tieren ist das vernachlässigbar.


    Aber das Problem mit dem Verlassen des Futters kenne ich und auch einige meiner Zuchtkollegen.
    Woran es scheitert, ist auch uns nicht klar. Nix ausser Vermutungen, worauf niemand richtig aufbauen kann....


    Meist kann man auch kein Futter von anderer Stelle besorgen, so dass man testen kann, ob es wirklich nur am Futter von einem bestimmten Standort scheitert.
    Desweiteren bringt man die Raupen, sind sie mal soweit dass sie das Futter nachhaltig verlassen, kaum noch zur Ruhe.


    Gruß
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!