präparieren

  • hallo




    ich habe gelesen wie :respekt: ihr über Präparation gesprochen habt ich habe nur leider keine Ahnung wie man präpariert was man dazu braucht usw. momentan würde ich gerne wissen wie man Phasmiden z.b. heteropteryx dilata und Schmetterlinge präpariert und kann man auch natürlich gestorbene Insekten präparieren ? [*]
    freue mich über jede antwort



    lg jan felix

  • ANZEIGE
  • Hallo
    ich könnte dir sagen wie man H.dilata und andere phasmiden präpariert,Schmetterlinge habe ich noch nicht präpariert.
    Man benötigt: eine Styroporplatte
    spitze Präparierschere
    Pinzette(gerade/gebogen)am besten spitz
    Watte
    Ohrstäbchen
    Insektennadeln(ich benutze stärke 000)
    ach...und ein tier zum präparieren wäre vorteilhaft :grinning_squinting_face:
    Schritt1: man nimmt das Tier aus dem Tötungsglas(es kann auch eines natürlichen todes gestorben sein)und legt es mit dem rücken auf die styroporplatte.Dann wird der Hinterleib vorsichtig mit einer spitzen präparierschere bis ca. zum Kopfansatz aufgeschnitten.


    Schritt 2:dann werden mit einer pinzette die ganzen organe heraus geholt.Damit nichts an dem präparat gemelt tupft man es noch vorsichtig mit einem ohrstäbchen aus.


    Schritt3:der hinterleib wird mit watte oder ähnlichem Material gefüllt.


    Schritt4:Als letztes wir dass Insekt in der gewünchten stellung aufgenadelt,die erste nadel wird durch den Thorax gestochen und bleibt auch für immer im insekt.Dann werden die beine in stellung gebracht und in der gewünchten stellung aufgenadelt.


    Das präparat muss man noch (je nach temperatur)ca. 2 Wochen trocknen,dann kann man die beine abnadeln und das Tier in den Kasten stecken.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    l.g Marvin

  • Lieber Jan Felix,


    zum Präparieren von Schmetterlingen benötigst Du Spannbretter. Je nachdem was Du Präparieren willst Tagfalter, Nachfalter oder z.B. Micros danach richtet sich die Breite der Spannbretter. Das müsstest Du genauer erklären welche Falter Du sammeln und präparieren willst. Dann benötigst Du eine Weichdose mit z. b. Vogelsand der befeuchtet wird zum Aufweichen für 1bis 2 Tage enthalten ist oder Du spannst den noch weichen frisch gestorbenen Falter. Bei großen Faltern wie meine Sphingidae (Schwärmer) musst Du die Falter noch mit z. B. heißen Wasser spritzen das die Muskulatur der Flügel weich wird zum Spannen.


    Spannbretter verschiedene Größen eventuell, Spannstreifen und Nadeln zum fixieren der Flügel, Präpariernadeln, Insekten Nadeln in unterschiedlicher Größe je nachdem welche Falter Du spannnen willst. WEichdose (Tupperdose) mit Vogelsand und Küchenrolle oder eine Lage Klarsichtfolie zum Trennen der zu präparienden Falter das diese nicht direkt auf dem Wasser liegen.


    Viel Spaß bei der Entomologie von Michi

  • Halo, Jan Felix!


    Es geht nicht dass man ein grosses Spannbrett für alle Grössen nimmt, denn Schmetterlinge mit 14 mm Rumpf brauchst due eine
    rille mit mindestens 15 mm Rinnenbreite und jetzt versuche einmal einen Bläuling mit ca 2cm Spannweite auf dem gleichen Brett
    zu spannen - es geht nicht. Du musst die Spannbretter immer auf die Faltengrösse abstimmen und so gehen immer nur Falter in
    ungefähr gleicher Grösse und Körperbreite auf so ein Spannbrett.


    Gruss Horst :smiling_face_with_horns:

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Jo, ein verstellbares Spannbrett mit Rillenbreite von 1-20 mm, wenn es so was gibt, würde alles abdecken.
    Aber trotzdem ist es ziemlich unhandlich eine 10 mm große Geometridae auf so einem großen Spannbrett zu präppen, aber sicher nicht unmöglich.
    Kann man Kaufen: geht am schnellsten, oder selber bauen: siehe Inhaltsverzeichnis.


    Stecknadeln als Ersatz von Insektennadeln geht gar nicht. Muss man kaufen.


    Das Präparierbesteck kann man sich aus erhitzten und dann zurechtgebogenen Insekten- und Stecknadeln selber machen. Nadeln in den Kopf eines 15 cm langen Rundholzes mit 8-10 mm Durchmesser einfügen, verkleben....fertig. Ist ein gutes Provisorium, mit dem man auch jahrelang auskommen kann. Manche arbeiten auch mit alten Zahnarztwerkzeugen. Einfach mal beim Arzt nachfragen....


    Als vorläufige Pergamentstreifen kann man auch zugeschnittenes Butterbrotpapier nutzen. Watte zum Unterbauen der Schmetterlingskörper gibts in jedem Haushalt.


    Und im Inhaltsverzeichnis von ACTIAS finden sich unter "P" einige Beiträge zur Präparation, auch von Mantodea.


    Tschau
    Rudi

  • Wobei die Präparation von Mantiden schon die hohe Kunst der Präparation ist, ein Fachgebiet für Könner! Warum?
    Bei Insekten, deren Aussehen stark von der Farbwirkung des Körpers geprägt ist, versucht man, die herrlichen Farben
    (etwa von Libellen) irgendwie zu erhalten. Da der Hinterleib von Gottesanbeterinnen, Gespenstheuschrecken, Heuschrecken, Libellen, usw. jedoch leider schon aufgrund des Volumens des Darmtraktes und der Fortpflanzungsorgane sehr voluminös ist, beginnt der Inhalt meist zu faulen. Dadurch werden die Farben zerstört und zurück bleiben braunschwarze, völlig verfärbte Körper. Nichts bleibt zurück von der Farbenpracht. Oft genug eine herbe Enttäuschung!
    Daher muss man solche Insekten vorsichtig ausnehmen. Dies erfordert großes handwerkliches Geschick und ist sehr aufwendig. Leider kann man solche Präparationsmethoden nur schwer vermitteln, hier hilft oft nur Try-and-Error, oder man kennt einen Spezi, der´s drauf hat. Und eine Garantie, dass die Farben dann erhalten bleiben, hat man nicht, diese cbiochemischen Farben zerfallen leicht und bleichen leider sehr schnell aus.
    Bei Schmetterlingen hat man den Vorteil, dass der Körper von Haaren/Schuppen bedeckt ist, die durch ihre Struktur die Farbe hervorrufen und beim Trocknen nicht "vergammeln". Daher kümmern sich die Schmetterlingspräparatoren höchstens um die Form der Körper, Falter werden nur selten ausgenommen. So kommt es auch, dass manche Tiere in der Sammlung anfangen, zu "ölen", besonders bei warmer Lagerung. Die Fette der Organe der Tiere werden zu Ölen abgebaut und die Falter sehen aus wie gebadet. (Hatte ich öfters bei Schwärmern.)
    Meist jedoch genügt eine einfache Trocknung auf dem Spannbrett.
    Vielleicht hilft dieser Artikel beim Spannen der Falter, bis auf die Größe der Rille/Auswahl des Spannbretts verläuft das Spannen eigentlich immer gleich:
    Spannen von Brahmaea hearseyi
    Viel Erfolg!

  • Lieber Jan Felix,


    von eine Libellenspezialisten habe ich erfahren das er vor dem Töten die Libellen in einer Tüte ein zwei Tage beläßt bis der gesammte Darminhalt entleert ist und dann wird nach dem Tüten das Tier in Aceton getaucht oder gespritzt das weiß ich nicht mehr genau und dann bleibt die Farbe zum Teil gut erhalten. ZUsätzlich wird der Darm entfernt bei bedarf das müsstest Du durch Üben herausfinden was gut oder besser ist.



    Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!