Börse Ingolstadt mit Bericht

  • ANZEIGE
  • Hallo Arnd,


    vielen Dank für diesen Hinweis, den ich gerade selbst nochmal geben wollte.


    Wir haben auch in diesem Jahr wieder tolle Aussteller auf der Börse, so dass sich ein Besuch in jedem Fall lohnt.
    Auch der Entomologiebedarf Meier wird wieder dabei sein.
    Und falls sich jemand noch kurzfristig für einen Stand anmelden möchte, so kriegen wir das sicherlich noch hin.
    Bitte dann aber zeitnah bei mir melden.


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hier nun ein kurzer Bericht zur 43. Insektenbörse in Ingolstadt.
    Um 9.00Uhr öffneten sich die Pforten der kleinen, aber feinen Insektenbörse in Ingolstadt.
    Viele Mitglieder der Schmetterlingsszene waren als Aussteller da oder, so wie ich auch, einfach nur als Besucher.
    Klar, dass Actias mit Rudi, Falk und vielen anderen Kollegen vertreten war!
    Es gab wieder für alle Entomologen etwas, Lebendmaterial an Faltern war nur wenig da, dafür einiges an Phasmiden.
    Leider waren keine Lebendanbieter für Käfer da. Entomologischen Bedarf und einschlägige Literatur konnte man ebenfalls beziehen.
    Einige Impressionen:






    Meine Lieblingskäfer: Mecynorrhina oberthuri kirchneri in beeindruckender Größe! :blink:
    Die Dimensionen hätte ich auch gerne in meinen Zuchtstämmen.




    Hirsche, soweit das Auge reicht....




    Ornithoptera, eine Augenweide :blink:



    Gut besucht!



    Morgens war noch Lebendmaterial zu bekommen, doch Phasmiden und Co waren schnell an den Liebhaber gebracht!
    Bemerkenswert sind die Rundum-Terrarien in unterschiedlichen Größen aus Glas, oben mit einem Häckchenband umklebt und darüber einfach ein Gaze gespannt.
    Genial einfach und mit einer entsprechenden Beleuchtung garantiert ein Hingucker! Nachahmenswert!




    Rarität: Grüne Extatosoma tiaratum!



    Lebende Puppen einheimischer und auch tropischer Falter, hier Sphingiden und Blaues Ordensband



    Und wieder: Hirsche!





    Goliathus



    Der Hingucker des Tages! Na, da sind doch alle anderen Falter und Käfer "Schnäppchen"! :winking_face: :grinning_squinting_face:



    Riesenbockkäfer



    Traumhafte Variante eines Apollo-Falters Parnassius ssp, eventuell wiskottii, leider ist diese Zuchtlinie nach Aussage des Züchters letztes Jahr erloschen!
    (Kein einheimischer Apollo!) Wer auch immer diese Linie noch hat,
    ein wahrer Schatz und ein Beweis, dass auch bei Schmetterlingen Auswahlzuchten möglich sind.
    Vielleicht ist sie ja doch nicht verloren?
    Weiß irgend jemand genaueres? Bitte um PN.



    Laufkäfer




    Entomologischer Bedarf bei der Firma Meier



    Goliathus ssp



    Flugkäfige für Schmetterlinge in jeder Größe



    Diverse Goliath-Käfer



    Laternenträger



    Megasoma, Chalcosoma und Co.



    Goliathus und Mecynorrhina



    Verschiedene Nashornkäfer


    Man hätte sich noch stundenlang in die Kästen vertiefen können, überall wunderschöne Saturniden, Papilio und Co., so manches Schmankerl war zu entdecken.
    Nach einer Stärkung im Bistro und nachdem sich die Kinder mit Stabheuschrecken eingedeckt hatten ging es nach Hause.
    Nächstes Jahr wollen die Kids wiederkommen, ihre eigenen Phasmiden-Nachzuchten anbieten. Nur Rudi hat mich angefleht, ich soll sie doch
    mehr in Richtung Schmetterlinge begeistern....
    Vielen Dank an die Organisatoren, vielen Dank Andreas!
    Also dann, bis nächstes Jahr!

  • Nächstes Jahr wollen die Kids wiederkommen, ihre eigenen Phasmiden-Nachzuchten anbieten. Nur Rudi hat mich angefleht, ich soll sie doch
    mehr in Richtung Schmetterlinge begeistern....


    Moin Arnd.


    Ich konnt nich anders :winking_face: aber Hauptsache, sie interessieren sich grundsätzlich für die Natur, was sie offensichtlich auch tun.
    Also, ich bin begeistert von den jungen Phasmidae-Züchter und -innen. :thumbs_up:


    Servus
    Rudi

  • Hallo Arnd,


    Dein Bericht über die Insektenbörse, Ingolstadt ist ausgezeichnet, klein aber fein, wie Du sagst. Ich hatte vor sie zu besuchen, leider konnte ich sie aus Zeitgründen nicht besuchen. Gerne hätte ich Euch als Moderatoren einmal getroffen und kennengelernt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Hinweisen möchte ich auf die Internationale Insektentauschbörse in Frankfurt am Main im Titusforum des Nordwestzentrums, am 05. und 06. 11. 2016. Parkplätze stünden in einer dem Besucherzentrum nahe gelegenen Seitenstraße genügend zur Verfügung (ohne Parkgebühren). Hier kann man wirklich alles bekommen, auch lebend oder was man oft sonst nur selten bekommt. Da die Einfuhr exotischer Käfer und Schmetterlinge aus den betreffenden Ländern schwieriger und immer mehr eingeschränkt wird, ersichtlich auch aus Deinem Artikel zur Börse aus dem Donaukurier, wäre es erstrebenswert, daß diese Insekten durch uns Züchter erhalten werden könnten. Aber auf längere Sicht werden sicherlich eine große Anzahl dieser schützungswürdigen Insekten aufgrund der "Agrarintensivierung" verschwinden. Daher hätte ich eine Frage zu Deinem Bericht.
    Du schreibst: "Traumhafte Variante eines Apollo-Falters Parnassius ssp, eventuell
    wiskottii, leider ist diese Zuchtlinie nach Aussage des Züchters letztes
    Jahr erloschen!" (Kein einhimscher Apollo!)
    Vielleicht ist sie ja doch nicht verloren? Weiß irgend jemand genaueres?
    Meine Frage: Hast Du inzwischen Antwort bekommen? Ich könnte mir vorstellen, diesen Falter nachzuzüchten, wenn dies in meinem Gewächshaus von ca 45-50 m² möglich wäre.
    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!