• Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Wir planen derzeit einen 1-monatigen Aufenthalt auf der Insel Utila (Honduras), um dort am Schwarzleguan-Zuchtprojekt mitzuwirken. Die Reise erfolgt wohl Ende Mai/ Juni.


    Nun wollte ich einmal anfragen, ob von euch schoneinmal jemand in der Gegend war und dort Erfahrungen gesammelt hat.
    Honduras bzw die Küste im Osten scheint ja generell extrem hohe Kriminalitätsraten aufzuweisen -Utila angeblich aber nicht...kann darüber jemand evtl etwas berichten?
    Zudem wäre es natürlich auch interessant, mit welchen Flattermännern ich sonst noch auf der Insel rechnen könnte...Vermute das Festland ist in der Beziehung deutlich lohnenswerter?
    Interessant wäre in dem Bezug auch, auf was man Acht geben sollte, wenn man etwas ausführen möchte...Lieber gleich komplett verzichten oder gibt es da Möglichkeiten etwas auszuführen (ohne die nächsten 10 Jahre im Knast sitzen zu müssen :kissing_face: )?


    Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen und 1/2 Sätze zu Honduras/ Utila schreiben -würde mich freuen :smiling_face:


    LG,
    Toni

  • ANZEIGE
  • Servus Toni,


    im Jahr 2014 war ich 1 Monat auf Utila und hab dort meinen Divemaster gemacht. Das ganze war Teil einer 1-jährigen Mittelamerikareise von Panama bis nach Mexiko. Also würde ich mal behaupten, dass ich ausreichend Erfahrung sammeln konnte um dir zu antworten.


    Zu den Kriminalitätsraten: Solange man nicht provoziert und leichtsinnig ist, wird man davon als Tourist nichts mitbekommen. Wenn man sich allerdings mit einer 2000 Euro DSLR um den Hals und einem 800 Euro Smartphone in Hand in der Öffentlichkeit präsentiert, ist es völlig logisch dass manche Augenpaare dich verfolgen. Das gilt vor allem für das Festland. Utila an sich ist (im Vergleich zum Festland) sehr touristisch, deswegen sehe ich dort eher weniger die Gefahr. Trotzdem sollte man immer Ausschau nach Langfingern halten, vor allem während der Reise. Schau am besten immer dabei zu (wenn möglich), wer und wie deine Gepäckstücke verladen werden. Mit diesen Tipps sollte dir eigentlich nichts passieren dürfen. Ach ja, und diese Taxifahrer, lass dich nicht über den Tisch ziehen. Die sind eine Krankheit sag ich dir!


    Zu den Flattermännern: Wenn du damit Fledermäuse meinst, mach dir keine Sorgen, die gibts da so häufig, dass sie schon fast nervig sind :grinning_squinting_face: .
    Spaß beiseite, das Artenspektrum speziell auf der Insel habe ich jetzt nicht als extrem außergewöhnlich in Erinnerung. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich ständig von einer sehr artenreichen Vegetation umgeben war und mich etwas "satt gesehen" habe. Dazu kommt noch, dass meine Priorität damals dem Tauchen gewidmet war und nicht den Schmetterlingen und in dem Punkt hat Utila auf jeden Fall was zu bieten. Auf dem Festland sieht es aber anders aus. Ich war zwar nie in den Regenwäldern von Honduras, doch das was ich während den Busfahrten gesehen habe, sah seeeehr vielversprechend aus. Solltest du dir also überlegen an Festland einen Trip in den Dschungel zu machen, tu es 1. nicht alleine und 2. vermeide sogenannte Agencies (absolut touristisch und überteuert). Am besten sind Locals (Einheimische), die dort schon seit ihrer Kindheit leben und dich für Geld durch den Dschungel führen. Oft haben Hostels die Adressen solcher Guides. Zum Fangen kann ich leider nichts sagen, da musst du dich wie Rudi schon schreibt, vor Ort informieren.


    Noch ein letzter Tipp: Solltest du Seekrank sein, mach dir vor der Überfahrt nach Utila einen Ingwer-Sud. Wenn dafür keine Zeit sein sollte, kauf dir vorab in DE Pillen dagegen. Ich hab auf dem Boot alles zugeko... :grinning_squinting_face:


    Falls du sonst noch Fragen haben solltest, melde dich einfach via PN oder hier im Thread, damit alle was davon haben.


    LG


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    N' Abend ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten -nun bin ich schon ein wenig schlauer.


    2000 Euro DSLR um den Hals und einem 800 Euro Smartphone in Hand in der Öffentlichkeit präsentiert

    Okay, also muss ich mir nu erstmal noch n altes Nokia besorgen... :kissing_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: Im Ernst -das beruhigt mich schon ein wenig...man liest ja einiges von bewaffneten Überfällen und Schusswaffen-Opfer...also wir werden uns auf jeden Fall unauffällig verhalten :smiling_face:


    Die sind eine Krankheit sag ich dir

    Apropos ....vermutlich werde ich eh von den 6 Wochen 4 davon in irgend einem Bett verbringen....xD


    Also vielen Dank für eure Tipps.... Va. das mit der Überfahrt werde ich wohl beherzigen :upside_down_face::grinning_squinting_face:
    Das mit dem Fang etc werde ich wohl wirklich ganz einfach vor Ort nocheinmal nachfragen.


    Nun geht's erstmal weiter an die grobe Planung -sollte mir noch etwas spezielles einfallen, werde ich mich sicherlich nocheinmal melden.


    Danke und noch einen schönen Abend euch!
    LG,
    Toni


    PS.: ja, das mit dem Tauchen werden wir auch nicht vernachlässigen :winking_face:
    PPS.: Wer noch etwas zum möglichen Artenspektrum loswerden möchte, ist natürlich gerne willkommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!