Um welche Art könnte es sich handeln?

  • hallo liebe wespenexperten,


    gestern auf dem heimweg entdeckte ich diese interessant gefärbte wespe (grabwespe?).
    sie hatte eine länge von etwa 2 cm. ganz in der nähe fließt ein kleiner bach.




    wer kann mir verraten, falls dies anhand der fotos möglich ist, um welche art genau es sich handelt?
    vielleicht liege ich ja auch mit grabwespe daneben?!
    habe schon eine menge fotos im www angeschaut aber keine gefunden, die so gefärbt ist.


    dazu habe ich noch eine allgemeine frage:
    gibt es auch unter den wespen, arten, die variabel gefärbt sein können oder kann man sie immer anhand ihrer zeichnung (z.b. schwarz-gelb verteilung) unterscheiden?


    ich würde mich sehr über antworten freuen!


    wissbegierige grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • Grabwespe ist weit daneben. Die sind nomenklatorisch ziemlich weit hinten. Im Bild ist aber eine Tenthredinidae (Blattwespe). Deren Larven fressen einfach, je nach Art, an verschiedenen Sträuchern an den Blättern. Sie sehen aus wie Schmetterlingsraupen, haben aber deutlich mehr Bauchschieber.


    Am auffälligsten waren für mich immer die Arten, deren Larven an Strauchweiden (Salix caprea oder Salix aurita) sitzen, weil diese bei Beunruhigung ihren Hinterleib sehr typisch verbiegen.


    Dein Tier gehört in die Gattung Tenthredo, möglicherweise Tenthredo temula. Aber hier wird es bei Aussagen von mir schwammig. Das solltest Du von einem Fachmann überprüfen lassen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass meine Bestimmung falsch ist.


    Bezüglich Variabilität: natürlich gibt es farbliche Variabilität bei Wespen und Bienen, aber lange nicht bei allen Arten. In der Regel ist diese minimal und kaum zu erkennen, aber die Vespidae z.B. machen dem Bestimmer nicht umsonst das Leben schwer. :winking_face:


    Viele Grüße
    Klaas

  • hallo,


    recht herzlichen dank klaas, für deine hilfe!
    ...da konnte ich ja lange bei den grabwespen suchen!
    Tenthredo temula finde ich, passt ziemlich gut. obwohl ich das tierchen doch größer geschätzt habe... aber eben nur geschätzt.^^


    ich habe erst beim hochladen der bilder bemerkt, das der armen wespe der vordere flügel auf der linken seite fehlte.
    so wird sie wohl kaum eine überlebenschance haben.


    nochmals vielen dank, auch für die beantwortung meiner frage.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!