Ligusterschwärmer Freilandanflug

  • Hallo Actias-Community, heute ist bei mir der erste Ligusterschwärmer geschlüpft. :grinning_squinting_face: Es handelt sich um ein Männchen. Wenn nicht zufällig noch ein Weibchen kommt lasse ich ihn fliegen. Wenn dann aber in den nächsten Tagen ein Weibchen schlüpfen sollte und ich dann gerade kein Männchen da habe, würde ich es gerne mit einem Freilandanflug versuchen. Ich habe halt nur 5 Tiere da (mehr hatte ich letztes Jahr nicht gefunden) und ich will das Männchen nicht ohne Grund in Gefangenschaft halten. Auf ein Weibchen zu warten das evtl. noch Tage braucht, ist kein Grund für mich. Meine Frage ist wie ich bei einem Freilandanflug am besten vorgehen sollte? Wo soll der Kasten stehen? (in der Hecke in unserem Garten und in der Nachbarschaft habe ich schonmal Raupen gefunden) Locken die Weibchen schon in der ersten Nacht? und gibt es sonst vllt. noch irgendetwas zu beachten?

  • ANZEIGE
  • Die Ligusterschärmer Leben eigentlich verältnismäsig lange. Du kannst eigentlich warten bis ein Weibchen schlüpft. Aber nur wenn du einen großen Flugkäfig (min 1m*1m*1m). Befor du einen Freilandanflug versuchst musst du dass Weibchen (das Männchen musst du auch füttern sonst stirbt es, es kann sein das wenn du das Männchen frei lässt sich nicht ernähren kann und stirbt) füttern, sonst lockt es nicht. Dazu rollst du den Rüssel mit einem Zahnstocher aus und hälst in in ein Wasser Honig Gemisch (1ml Honig : 9ml Wasser. Dieses gemisch machst du fann z.b. in einen Flaschendeckel. Das Weibchen sagt dann automatisch. Die Weibchen locken erst glaube ich in der 2 oder 3 Nacht glaube ich. Du solltest den Kasten mit dem Weibchen auf eine kleine Wiese stellen
    Damit die Pheromone sich gut verteilen können. Du kannst entweder warten bis ein Männchen kommt (kann lange dauern) dann kannst du es einfangen und zum Weibchen setzen. Du kannst den anflugkasten (3*3*3dm)(1 dm = 10cm) auch leicht geöffnet lassen, damit das Männchen rein fliegen kann. Aber mach den Kasten erst auf wenn das Weibchen lockt und sich nicht mehr bewegt. Wenn das Weibchen lockt dann sitzt es meistens ruhig an der Decke des anflugkastens.
    Wenn du eine Paarung erzielen willst dann stelle das aerarium mit dem Paar (egal ob Freiland oder Zucht Männchen) nach drausen, sonst kann es sein das sie sich nicht finden.
    Ich glaube das war es.
    Ich hoffe es ist alles richtig.


    LG Lennard :smiling_face:

  • jetzt fällt es mir wieder ein. :grinning_squinting_face: ich habe noch eine Frage zum Füttern. gestern habe ich versucht das geschlüpfte Männchen zu füttern. Jedes mal wenn ich mit der Nadel versucht habe den Saugrüssel zu entrollen, hat der Falter mit einem Bein die Nadel weggedrückt. Heißt das er hat keinen Hunger oder ist es etwas anderes? und woher weiß ich überhaupt ob ein Falter hungrig ist?

  • hat der Falter mit einem Bein die Nadel weggedrückt. Heißt das er hat keinen Hunger oder ist es etwas anderes? und woher weiß ich überhaupt ob ein Falter hungrig ist?

    Als Wildtier ist dein Falter dieses Prozedere nicht gewöhnt und nimmt es als Störung war.
    was auch sonst? :winking_face:


    Ein Sphinx ligustri wird die ersten zwei Nächte aufgrund seines Fettvorrates seiner Raupenzeit kaum groß Nahrung aufnehmen. Danach ist der Hunger und Durst groß genug, sich des Prozederes der "künstlichen" Fütterung zu stellen.



    Befor du einen Freilandanflug versuchst musst du dass Weibchen (das Männchen musst du auch füttern sonst stirbt es, es kann sein das wenn du das Männchen frei lässt sich nicht ernähren kann und stirbt) füttern, sonst lockt es nicht.

    Beides stimmt nun wirklich nicht, Lennard, wo immer du das auch her haben möchtest. :winking_face:



    Die Weibchen locken erst glaube ich in der 2 oder 3 Nacht glaube ich.

    Ab der ersten Lebensnacht locken die Weibchen und werden in einem geeigneten Biotop gut angeflogen, manchmal aber auch erst in der zweiten oder dritten Nacht. Wo du Raupen gefunden hast, werden auch die Falter vorkommen.



    Am Leichtesten ist es bei ligustri, die Weibchen auszubinden, da die Männchen aufgrund ihrer Größe nur schwerlich durch normal dimensionierte Reusen finden.


    Viel Glück.
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Ich habe geplant das Weibchen in ein Aerarium zu setzen und die Tür offen zu lassen. :smiling_face: Die Lindenschwärmer Weibchen sind mir auch bei halb offener Tür nicht weggeflogen. Hier habe ich gewartet bis das Weibchen nicht mehr fliegt und nur noch lockt und erst dann habe ich die Tür geöffnet. Ginge das bei den Ligusterschwärmern auch? Ich habe Angst, dass ich den Falter beim Versuch einen Faden zu befestigen, verletzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!