Lindenschwärmer verpuppungs gefäß

  • Wie groß müssten die mindest maße für ein Gefäß sein (Länge × breite × höhe), ich habe bisher immer 20cm×20cm×20cm benutzt ? Habe gehört das sich Milchpackungen eignen, hattet ihr mit denen gute erfahrungen ? Kann man als substrad ungedüngte Pflanzerde nehmen ? Ich habe immer Gartenerde gesiebt gefroren und dann ganz leicht angefeuchtet. Gehts auch einfacher ?


    Freue mich auf antworten...


    LG Lennard :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Selbst die Hälfte einer Heimchendose reicht im Notfall vollkommen aus. Als ich im letzten Jahr über 200 Tiere durchgebracht habe, musste ich aus praktischen Gründen Papiertüten nehmen. 2cm länger und breiter als das Tier, ca. 5cm tief - das reicht bei dieser Art. Sprich: 8x8x5, auch wenn es nicht schadet, etwas Größeres zu nehmen.


    Was die Erde betrifft: Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt düngerfreie Blumenerde gibt, aber die kannst du dann natürlich nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sehr viele Tiere hat und keine Erde zur Hand ist, funktioniert auch zerknüllte Küchenrolle oder Toilettenpapier in einer Pappschachtel (10X15 cm oder größer). Das mag zwar nicht sonderlich natürlich erscheinen, aber bei mir nehmen die Tiere das meist ohne Probleme an und ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zur Erde feststellen. Es hat sogar einige Vorteile, man kann leichter kontrollieren ob die Verpuppung schon stattgefunden hat und in der Erde verfaulen die Puppen manchmal, wenn man nicht aufpasst und die Erde zu feucht hält.


    Gruß Dennis

  • Ich lasse die meisten meiner Sphingdae, ausser den ganz großen wie atropos oder nerii, in Joghurtbechern verpuppen. 200g Joghurtbecher sind für ocellata, tiliae, populi, ligustri und Co. perfekt. Die Erde sollte locker und handfeucht sein (das ist nicht nass!!!)
    Aber selbst eine atropos verpuppt sich in einer normalen Heimchendose oder ne MonChery-Dose perfekt und ohne Probleme, solange die Erde locker und handfeucht ist.


    Tschau
    Rudi

  • Ich habe letztes Jahr Linden-und Ligusterschwärmer in Milchpackungen sich verpuppen lassen. Das funktioniert sehr gut und es ist auch praktisch, da man die schnell zusammen sammeln kann. Als Substrat eignen sich Moos oder Sägespane gut. Kokoseinstreu Walderde etc... gehen auch. :smiling_face: Bei Nagetiereinstreu hat man den Vorteil sowie auch bei dem bereits erwähnten Toilettenpapier, dass die Tiere nicht so schnell verschimmeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!