Carabidae: Molops piceus oder ovipennis?

  • Hallo,
    bei solchen Unterscheidungen habe ich wenig Übung, daher bin ich mir hier nicht ganz sicher. Auf den Bildern zu sehen ist der Kopfschild-Seitenrand, falls man überhaupt etwas erkennen kann...


    Ich vermute Molops piceus (ist vom Fundort her auch eigentlich die einzige Option), aber ist der Kopfschild-Seitenrand nicht etwas zu ungleichmäßig konvex?


    Viele Grüße,
    Jakob

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaas,
    ich hab ihn inzwischen als Molops piceus etikettiert, weiß aber nicht mehr ob es am Fundort liegt oder ob ich doch irgendwelche Merkmale erkannt habe. Ist es nicht eine unsichere Methode, den Fundort bei der Bestimmung mit einzubeziehen? Der Käfer könnte ja (so unwahrscheinlich diese Fälle sind) verschleppt worden sein, sein Verbreitungsgebiet vergrößert haben oder ein größeres Verbreitungsgebiet haben als bekannt.


    Der Fundort:
    Burgtobel, 88427 Bad Schussenried 620m


    Viele Grüße,
    Jakob

  • Moin Jakob,


    grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Es ist halt eine Frage dessen, wie sehr man solche Daten in seine Überlegungen einbezieht. Im Endeffekt ist es aber keine Bestimmung, sondern nichts weiter als eine Einschätzung der Situation. Hättest Du z.B. geschrieben (jetzt arg übertrieben und rein hypothetisch gedacht), dass Du ihn in Schleswig-Holstein gefunden hast, hätte man ovipennis mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit ausschließen können (ganz geht es halt nicht, weil immer eine Restwahrscheinlichkeit besteht, dass auf irgendeinem abstrusen Weg ovipennis dort hingelangt ist).


    Zu Deinem Käfer: Bad Schussenried in Deutschland ist eine Aussage, aufgrund derer man eine klare Aussage treffen kann, bei der es Dir geht, wie es Dir beim Fundort Schleswig-Holstein ginge. Molops ovipennis wird für die montane Stufe gemeldet, dass heißt je nach Breitengrad ab 700 m (im Norden der Verbreitung) bis 1.600 m (im Süden der Verbreitung). Das bedeutet in Deutschland könntest Du etwa die 700 m zu Grunde legen. Damit bist Du schon mal 80 m höher, als an Deinem Fundort, was aber eine Lappalie ist und die Art nicht ausschließt. Was die Art aber ausschließt ist die Verbreitung: "Montan in den Südostalpen. In Mitteleuropa nur in Kärnten und Steiermark." (FHL, Band 2)


    Damit ist klar, das ovipennis nicht in Frage kommt. Es bleibt Dir eine Restunsicherheit von etwa 0,000000001%, dass ihn irgendein Depp an die Stelle bei Bad Schussenried verschleppt hat und Du zum richtigen Zeitpunkt dort warst, um ihn dort zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man an dem Tag, wo man solch einen Fund tätigt, Lotto hätte spielen sollen, denn die Gewinnchancen dort sind um ein vielfaches höher. :winking_face:


    Kommen wir mal zu Dir: sammelst Du Käfer? Wenn ja, wo kommst Du her? Kann man Dir beim Einstieg irgendwie behilflich sein?


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!