Sammelreise in Spanien (Mallorca)

  • Hallo Schmetterlingsfreunde,


    ich fliege für 2 Wochen, in zwei Wochen nach Mallorca (im Landesinneren) und habe vor, mit meiner Mischlichtlampe dort zu leuchten.
    Meine Fragen: (ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen....) ?
    Darf ich ungeschützte Arten fangen und nach Deutschland einführen ?
    Was für Arten kann ich erwarten ?
    Wie sieht es mit dem Zoll aus ?
    Ich habe leider mit Spanien keine Erfahrungen und würde mich diesbezüglich über hilfreichende Antworten freuen.


    Mit entomologischen Grüßen,
    Mario

  • ANZEIGE
  • Darf ich ungeschützte Arten fangen und nach Deutschland einführen ?

    Ja, du darfst nach Deutschem Recht nicht geschützte Arten nach Deutschland einführen.
    Ob diese Arten dann auch nach Spanischem Recht nicht geschützt sind und gefangen werden dürfen ist was anderes.


    Willst du mit den Tieren noch irgendwann mal auf genetischer Basis arbeiten oder deine Sammlung einem Museum übergeben, die dann wiederum vllt mal genetische Untersuchungen mit den Tieren anstellen wollen, solltest du auch die Vorgaben des Nagoya-Protokolls beachten.
    Der erste Schritt wäre zu klären, ob und welche Auflagen Spanien in Hinsicht auf Nagoya macht. Stellt Spanien seinen genetischen Ressourcen zur Verwendung frei, musst du nichts weiter machen.
    Link:
    BfN: Nagoya-Protokoll (Nutzung genetischer Ressourcen)



    Wie sieht es mit dem Zoll aus ?

    So lange obiges Zitat erfüllt ist, interessiert es den Deutschen Zoll nicht.




    Was für Arten kann ich erwarten ?

    Keine Ahnung, sorry. :winking_face:
    Auf Sphingidae-Schiene könnte Hyles dahlii als interessante Art unterwegs sein. Der ist, nach Deutschem Recht, nicht geschützt.


    Viel Glück.
    Rudi

  • Hallo,