Welcher Skorpion ist das?

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche ist dieses kleine Tier, ca. 12 mm, auf meinem Arbeitstisch gekrabbelt. Da ich nicht davon ausgehe, daß es in Bayern Skorpione gibt, muß der Kleine als "Blinder Passagier" mit einer Warenlieferung vom Balkan, wahrscheinlich Serbien, gekommen sein.
    Kann mir jemand was dazu sagen ? Ich hab so überhaupt keine Ahnung davon.


    Vielen Dank im Voraus.


    Dietmar

    P.S. das Bild wurde mit dem Handy gemacht und ist nicht der Reißer, sorry.

  • ANZEIGE
  • hallo dietmar,


    wahrscheinlich hast du ein tierchen folgender gattung gefunden:
    Euscorpius – Wikipedia


    mitunter tauchen sie in süddeutschland immer wieder mal auf, ob nun eingeschleppt oder wie auch immer...


    hoffe, konnte dir weiterhelfen.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Da stimme ich zu, Euscorpius. Kommt immer mal wieder als blinder Passaier aus dem Mittelmeerraum zu uns.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit die Gattung Euscorpius nach Norden dringt.
    Nachdem mir bekannt geworden ist, dass sich in Berlin angeblich eine Population von Mantis religiosa existiert, würde es mich nicht wundern, wenn Euscorpius sich in beheizten, frostfreien Gebäuden gut halten kann.
    Siehe auch hier.

  • Ich kann mir sogar vorstellen dass sie draußen überleben können, die nördlicher vorkommenden Arten sind ja auch in der Natur Frost ausgesetzt. E. germanus und E. Alpha kommen bis in die Schweiz/Österreich (jeweils nicht im Norden) und Südtirol vor.
    Eine Euscorpius-Art kommt als Neozoon in England vor.
    Ich denke dank Klimaerwärmung (sieht man daran wie sich viele andere Arten ausbreiten) wird es nicht mehr lange dauern bis es in Süddeutschland feste Populationen gibt.

  • Vielen Dank für euere Antworten, die haben mir sehr geholfen.
    Ich gehe nach wie vor davon aus, daß das Tier als blinder Passagier eingeschleppt wurde. Ich habe in letzter Zeit jede Woche 2 - 3 Lieferungen Pilze vom Balkan erhalten. Da sind auch schon mal "Tausendfüssler" oder Käfer dabei, warum nicht auch ein kleiner Skorpion.


    Grüße
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!