Schwarze kleine fliegende käfer bestimmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Team

Marc Fischers World of Silkmoths

Silkmoths Logo

Ständig neue Angebote von Eiern und Kokons/Puppen tropischer Schmetterlinge. Darüber hinaus werden qualitativ hochwertige Zucht- und Flugkästen angeboten.

Cage
    • Schwarze kleine fliegende käfer bestimmen

• hallo liebe käfer freunde
      • ich bin derzeit im urlaub bei oma in der südtürkei...
      • die haben hier leider eine käferplage auf der terasse...
      die fliegen sind klein und schwarz und von nahem riechen die glaube ich bisschen...

foto ist anbei

was kann man dagegen tun und wie heißen die?
      Bilder
      • 20160620_214644.jpg

803,89 kB, 907×914, 1.264 mal angesehen
      ENTOMO-SATSPHINGIA
    • hallo orhan,

ich bin zwar kein experte auf dem gebiet aber das sind keine käfer, sondern wanzen, was auch den geruch erklärt, den du wahrgenommen hast.

hab mal bisserl gegoogelt und ich denke, ihr habt es hier mit Microporus nigrita, einer erdwanze zu tun.

die tiere sind harmlos und saugen an wurzeln und gräsern.
      viel tun kann man da nicht. vielleicht eine lichtquelle von der terasse entfernt einschalten, sie fliegen diese gerne an.
      dann habt ihr auf der terasse evt. ein wenig ruhe. (ohne garantie^^)

hier noch zwei links zu der wanze:

Erdwanze (Microporus nigrita) - insects.ch

Microporus nigrita – Wikipedia

schöne grüße

ute :winken:
      :blume: :falter: :blume: :insekt: :blume: :falter: :blume: :insekt: :blume: :falter: :blume: :insekt: :blume: :falter: :blume: :insekt: :blume:
      Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
      Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!