Schmetterlinge töten durch einfrieren

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht sicher ob es die beste Methode ist, aber ich friere die Falter erst in einer Pappschachtel ein damit sie sich noch in der Schachtel festhalten können, das ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber sonst flattern sie sich manchmal ab und ist irgendwie auch sonst finde ich unschön. Wenn der Falter tot ist lagere ich ihn in eine dicht schließende Plastikdose um. Ich habe festgestellt das die Falter in Pappschachteln auch gefroren langsam aber sicher austrocken und hart werden, das dauert bei Plastikdosen wesentlich länger. Trotzdem kann man die Falter so nicht ewig aufbewahren spätestens nach einigen Jahren sind die Falter hart und man wird sie wohl aufweichen müssen. Ich denke 15 Minuten ist zu kurz. Das hängt natürlich vom Falter ab, sehr kälteresistente Falter wie etwa Zitronenfalter halten die Kälte erstaunlich lange aus. Auch große Falter brauchen natürlich länger. Nach meiner Erfahrung dauert ist bei den meisten Arten einige Stunden. Natürlich sollte der Falter dann komplett gefroren sein, das ist ja der Sinn der Sache sonst ist er unter Umständen noch nicht wirklich tot. Ich würde die Falter dann auch nicht sofort präparieren sondern noch ein paar Tage oder länger abwarten sonst sind die Falter manchmal noch ziemlich weich, gerade beim Abdomen und Thorax kann dann manchmal alles raussuppen.


    Gruß Dennis

  • Also ich arbeite seit Jahren mit Essigäther und komme damit super zurecht. Stinkt zwar furchtbar und verfliegt unheimlich schnell, aber die Falter (o.a. Insekten) kann man schnell und ohne großen Schaden abtöten. Das ist dann auch wieder der Vorteil, weil es so schnell verfliegt, sind die Flügel dann auch wieder rasch trocken. Ich lasse kleine Falter ca 15 Minuten in einem Tötungsglas und größere Falter bis zu 30 Minuten. Das ganze Zubhör und auch den Essigäther bekommst du zum Beispiel hier:


    chem. Hilfsmittel - Fiebig Lehrmittel


    Lg Christian

  • Liebes Forum,


    es gibt gelegentlich Arten die auch noch bei Schneefall fliegen und dann müsste das mit dem Eingefrieren schwierig sein. Das eine ist ein Geometridae aus Kroatien Serbien wie ich mal ein Gespräch belauschte von Axel Hausmann aus der ZSM in München. Von meinen Schwärmern ist das die Art Pentateucha curiosa aus Indien, Nepal bis China.


    Grüße Michi

  • Moin,


    zum Abtöten kleiner Falter verwende ich immer Chloroform. Da Chloroform Kunststoffe löst sollte man ein Glas mit Korkdeckel verwenden. Auf dem Korkdeckel kann man mit kleinen Nadeln ein in Gaze gepaktes Wattepolster befestigen und das Chloroform da drauf träufeln, damit nicht Flüssigkeit im Glas ist und so auf die Falter kommt.


    Große Falter lassen sich sehr gut mit einer kleinen Injektion von Salmiakgeist (Ammoniak) abspritzen. Dafür eignen sich die 1 ml Insulinspritzen bestens und es geht sehr schnell.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Ich verwende zum Töten immer Nagellackentferner. Bei großen Faltern spritze ich, kleine Falter kommen ins Tötungsglas. Die Falter sind nach wenigen Sekunden im Tötungsglas tot, große etwa nach 1-2 Minuten.


    LG David

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!