Insekten aus Thailand

  • Hallo,


    wir machen von jedem Urlaub ein Erinnerungs-Fotobuch und beschriften verschiedene Fotos mit Tieren.
    Wir bezeichnen uns zwar selber als Herpetologen, nur leider kennt weder meine Frau noch ich mich mit Insekten sonderlich gut aus.
    Nun bitten wir Eure um Unterstützung !


    Die Eckdaten:
    Thailand - Khao Lak
    Aufenthalt - die 3 ersten Wochen im Mai 2016
    Regenzeit fing nur zögerlich an, meist abends kurze aber heftige Schauer.
    Vegetation ehr trocken/ausgetrocknet. Tagestemperatur : ca 38°C | Nachts: ca. 30°C | die Humidität betrug von 50-70% (nach Regen knapp 90%)
    Alle am Tag fotografiert, meist zur Mittagszeit.



    Zum ersten Bild entschuldige ich mich jetzt schon wegen der Verwacklung,war noch die falsche Belichtung eingestellt !
    1. Eine Art Hummel nehme ich an... nur leider konnte mir google nichts der gleichen zeigen.| ca 4cm


    2. Eine bessere Sicht aufs Abdom.| ca 3-4cm


    3. Hier denke ich ehr an einer Biene oder so, das Abdom sah ganz anders aus... Breiter, als bei 1. und 2.| ca 4-5cm


    4. Und zu guter letzt eine Motte?! Gefunden auf der Damentoilette.| ca 20-25cm


    Wenn jemand die Gattung oder sogar die Art bestimmen könnte wären wir sehr Dankbar!
    Wir wünschen Euch ein schönes sonniges Wochenende.
    Grüße Maja und Tim

  • ANZEIGE
  • liebe Maja, Lieber Tim,


    Nummer 3 könnte eine Holzbiene sein, aber die Art kann ich Dir leider nicht bestimmen. Diese kommen in Khao Lak vor wo ich 3 x war. Die erste Reise war 1991 wo es nur 2 Anlagen in Khao Lak gab. Diese Gattung der Bienen wird von einer Sphingidae Gattung in einer Mimikry imitiert das ist dei Gattung Sataspes die Teilweise sehr selten sind.


    Grüße Michi

  • liebe Maja, Lieber Tim,


    ein Nachtrag zu Khao Lak. Ihr sollte vermerken wo ihr genau die Insekten fotografiert habt. Da ich feststellte das bestimmte Arten aus dem Khao Lak Lamru Nationalpark nur im Primärteil verbreitet waren. ich erwähne das bei der Hornzikade(?) - Pyrops connectens die nur im Primärwald zu finden war. Im sekundärwald über der Straße kam diese Art nicht vor. Ich war an manchen Tagen bis zu drei Mal im Wald im National Park, der leider sehr klein ist.


    Grüße Michi

  • Liebe Maja, Lieber Tim,


    mir ist gerade eingefallen das ich ein Foto einer Holzbiene (Foto 3) habe. Bin mir nicht sicher aber das Foto was ich habe ist von der Gattung Xylocopa aus Sumatra wo ein Beispiel der Mimikry abgebildet ist zu der Gattung Sataspes (Sphingidae). Lasse mich gerne korregieren fals ich da falsch liegen sollte und diese Gattung nicht in Thailand verbreitet ist.


    Grüße Michi

  • Vielen Dank für Euer fachliches Wissen !
    Nach vielen Stunden des Suchens und vergleichens, sind wir jetzt schlauer !


    michi
    Toll noch jemanden zu finden der nicht nur den ganzen Tag am Strand liegt :grinning_squinting_face:
    Wir waren einen Tag, von Früh bis Spät, im Lamru Nationalpark. Unser Hotel lag ca. 1-1,5km nördlich des Parks.
    Dieses kleine Stück Echte Natur hat uns viele unglaublich tolle Fotos beschert. Nach den vielen Mono-Kulturen auf unserer Reise, war das noch ein echter Dschungel.
    Sowohl Botanisch, als auch Zoologisch ein Juwel. Leider zu Trocken :thinking_face:


    Und eine Seite machte sich besonders gut für die Bestimmung der Art Xylocopa anhand einer Karte.



    @Niklas
    Auch dir besten Dank für die präzise Antwort ! So ein großes Exemplar hatten wir vorher noch nicht gesehen. Wir waren sehr erstaunt...



    Liebe Grüße Maja & Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!