Dünger für Futterpflanzen

  • Liebe Actias-Mitbewohner.


    Wer kann mir einen guten Rat geben, welcher Pflanzendünger von Raupen gut vertragen wird.
    Vor Jahren ist mir mal eine komplette Nerii-Zucht am gedüngten Oleander eingegangen,
    besser gesagt, am Dünnpfiff.


    Ich habe mir mittlerweile viele gängige Futterpflanzen eingetopft.
    Aber so ein von S. pyri kahlgefressenes Birnbäumchen will ja auch wieder zu Kraft kommen.
    Und das im großen Pflanztopf.


    Was dünge ich da am besten, und welcher Dünger muss wie lange vor Zuchtbeginn "abgesetzt" werden ??


    Ich möchte da gerne etwas sensibler vorgehen, da es in erster Linie Jungraupen im F2-4 sind, die ich an der
    eingetopften Pflanze halte.
    Eine fressende Atropos-bande braucht ja schließlich keine Topfpflanze mehr, die würde ja den Topf glatt mitfressen.


    Ich würde mich jedenfalls über ein paar Tips sehr freuen. :applaus:


    Thomas Müller
    Vanillewutz

  • ANZEIGE
  • Ich dünge meine eingetopften Futterpflanzen mit Kot meiner Rosenkäfer, dieser ist ziemlich Stickstofhaltig und für die Raupen ungefährlich...außerdem hab ich ihn einfach in Massen. Falls Bedarf ist könnte ich auch welchen abgeben...ich sehs schon kommen, die neue Branche: Rosenkäferkot :irrelachen::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Ansonsten bieten sich je nach dem für welche Pflanzen auch die verschiedensten Naturdünger an(Rindermistpellets und Co. )


    Liebe Grüße
    Tillmann

  • Hallo Tillmann.


    Ich habe Dir gerade von meiner Mailadresse aus geantwortet, aber , ich glaube, das funktioniert nicht.
    Falls Du jetzt zum zweiten mal von mir Antwort bekommst, wunder dich nicht.: Computer ist nicht
    meine Parade-Disziplin.
    Gerne nehm ich mal eine gute Portion Deiner Rosenkäfer-Pellets.
    Bieten kann ich : Geld, Polyxena-Puppen, Atropos-Puppen, Ligustri var. albescens-Puppen,Pyri-Puppen.


    Dann ist mir auch eingefallen:
    Nicht nur Rosenkäfer,.......auch Pferde machen ganz schöne Apparate. :grinning_squinting_face:
    Hast Du damit Erfahrungen.?


    Danke schon mal für Deine flotte Antwort.
    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hornspäne sind aber ein reiner Stickstoffdünger, da wird es früher oder später zu Phosphor, Kalium und Spurennährelementen Mangel kommen.
    Ich würde dir einen biologischen Dünger für Gehölze oder Stauden empfehlen.
    Wenn du nach Packungsangabe düngst sollte es keine Probleme geben.
    Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du dir ein EC-Messgerät kaufen und mit den Herstellerangaben auf der Verpackung oder Internet vergleichen.

  • Ich nehme einfach Brennesselmist. :smiling_face:
    Einfach zu machen, kostet nix, wirkt prima und ist voellig ungefaehrlich.


    Einfach kleingeschnittene Blaetter mit etwas Wasser (soviel das die blaetter gerade abgedeckt sind),
    in die Sonne stellen, 1x taeglich umruehren, und nach ca 5-6 Tagen kannst die Bruhe beim giessen benutzen.
    Verduennung ca 1/10.


    Einziger Nachteil, stinkt wie echter mist :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!