Von kleinen Forschern und großen Künstlern!

  • hallo liebe forengemeinde,


    wie jedes jahr im sommer, wenn die schmetterlinge zahlreicher fliegen, dauert es nicht lange und einige kinder aus unserer kindertageststätte interessieren sich vermehrt für die bunten falter. da werden raupen gebracht und auch verletzte oder tote schmetterlinge und viele fragen gestellt.
    klar, dass ich mich dann freue, wenn ich die kinder für mein hobby begeistern kann. die kinder und kolleginnen wissen das ja schon und wenn irgendwer eine raupe/falter findet, dann heißts gleich: "ute, komm mal schnell, da ist ne raupe!" oder "geh mal zur ute, die weiß das!" :winking_face:


    dieses jahr allerding hatte ich eine kleinere gruppe von kindern zwischen 5 und 6 jahren (zum teil vorschulkinder), die sich sehr für die flattermänner interessierten.
    ich musste bestimmungsbücher holen und sie wollten alles genau wissen. sogar der "rasenmähermann" wurde beschimpft, als dieser brennnessel wegmähen wolllte!
    schnell musste ein schild her und die kleine mannschaft stellte sich mit schild und bösem blick vor die brennnessel. natürlich hatte unser "rasenmähermann" verständnis und die brennnessel durften bleiben.


    über einige wochen zog sich die begeisterung schon und die kinder beschäftigten sich jeden tag damit. kein tag verging, ohne dass die bestimmungsbücher herumgeholt wurden.
    schließlich hatte eines der kinder die idee, selbst ein bestimmungsbuch zu gestalten und begann diese gleich in die tat umzusetzen.
    schnell waren helfer gefunden, die an dem buch mitarbeiten wollten und so entstanden, über einige tage hinweg, tolle und kreative bilder, die ich euch einfach nicht vorenthalten möchte!


    eine kleine erklärung noch zu den folgenden bildern:
    manche kinder waren sehr beflissen darin, so detailgenau wie möglich, die bilder aus den bestimmungsbücher abzumalen, andere ließen ihre fantasie mit einfließen.
    die in den bildern benannte "stockraupe" ist der name, den die kinder sich für die spannerraupen ausgedacht haben. ("...weil die raupen aussehen wie stöcke!")
    (namen der kinder auf den bildern habe ich aus datenschutzrechtlichen gründen undeutlich gemacht)


    nun viel spass beim anschauen des, wie ich finde, super gelungenen, ersten kita-falterbestimmungsbuches:
    (alle bilder/collagen usw. wurden von 5 - 6 jährigen gemalt! es wurde nichts abgepaust und keiner von uns erziehern hat bei den bildern geholfen! ...abgesehen von der beschriftung natürlich.^^)




    der eifer der kinder hat mich wirklich überrascht und gleichzeitig natürlich gefreut, daher habe ich die bilder fotografiert, natürlich mit einverständnis der kinder und habe ihnen gesagt, dass ich sie hier zeigen möchte.
    das ganze ist jetzt schon ein paar wochen her und die meisten der beteiligten kinder wurden mittlerweile eingeschult. trotzdem haben zwei kinder immer noch großes interesse an dem thema und durften sogar einige raupen vom großen kohlweißling zu hause aufziehen und wie mir berichtet wurde waren sie dabei auch erfolgreich!


    ist natürlich toll so etwas zu hören und wenn man sein hobby und beruf so miteinander verbinden kann, ist das ein schönes gefühl!


    ich hoffe, mein "kleiner" bericht hat euch gefallen, wir und die kinder hatten jedenfalls viel Freude bei der aktion!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!