Andalusien 2016

  • Hallo,


    fast, aber wirklich fast wäre der Urlaub in die Hose gegangen!
    Doch die TUI Piloten sind plötzlich wieder fit gewesen. Da war meine Frau aber froh...
    Ich wollte schon zum Anwalt und mir das mit der "entgangenen Urlaubsfreude" erklären lassen. Das hatte sich dann jedoch mit der schnellen Genesung erledigt.


    Ich sitze also im Flieger und döse vor mich hin.
    Dann, rumpeldipumpel lande ich in Jerez. Die Türen gehen auf und butz latsche ich über das Rollfeld. "Toll" denke ich, "so schnell bist du noch nie aus einem Flieger gekommen."


    Optisch wirkt Andalusien eher langweilig auf mich. Tja, wie man Spanien halt so kennt...


    Die Auswahl des Urlaubsortes und die Wahl des Hotels überlasse ich wie immer meiner Frau. Bis vor 3 Wochen wusste ich nicht einmal, dass Andalusien in Spanien liegt. Wenn es in Frankreich liegen würde, dann wäre der Flieger vielleicht in Paris gelandet. Was ich damit sagen will...ach ist ja egal! Jetzt bin ich jedenfalls schlauer.
    Ich sag nur: "Da unten, links von Gibraltar ist es im Herbst ganz angenehm. Eine wirkliche Alternative zu Malle."


    1. 2.
    3.


    4. 5. 6.


    7.


    8. 9.


    Ich poste mal erst ein paar Bilder. Die Käfer auf den Bildern 4 und 5 gab es wirklich sehr häufig. Die futtern Gras.

  • ANZEIGE
  • Die dicken Käfer unter 10) leben auch recht gesellig in der Nähe der Ameisen.
    Bild Nr. 13 fand ich sehr mysteriös. Im trockenen Sand gab es dicke Haufen wie bei unseren Wattwürmern an der Nordsee.
    Ich schätze Bild Nr. 2 und Nr.20 ist die gleiche Art.


    @Aamadeu
    Auf der Fahrt von Jerez nach Conil hab ich jetzt nicht die beeindruckende Landschaft beobachten können. Alles sehr trist. Vielmehr wirkt die Landschaft vom Ackerbau und der Salzgewinnung ausgepresst. Da macht sich dann ein 5 Meter großer Stier auf einem Hügel auch nicht so toll.
    Außerdem kommt mir die Gegend nicht sehr artenreich vor. Es gibt zum Beispiel so gut wie keine Spinnen. Spinnennetze muss man wirklich suchen.
    Noch eines möchte ich den Spaniern einmal vorschlagen. Ich sage nur "Aktion saubere Landschaft". Man muss mal oben auf Steilküste entlang gehen....Tonnen von Müll in den Büschen!


    10. 11.


    12. 13. 14. 15.


    16. 17. 18.


    19. 20. 22.

  • Auf Bild 1. ist eine Mittelmeer-Muräne (Muraena helena) abgebildet.
    Der Kadaver des Tieres befindet sich schon sehr im Prozess der Verwesung, daher treten die Zähne stark vor.
    Eine häufige Art! Soll sogar recht schmackhaft sein.

    Vielen Dank für die Info! Genau die Zähne hatten mich irritiert, da diese ansonsten nicht so hervortreten.
    Auf Mauritius hatte ich einmal Muräne probiert, ich fand den Geschmack etwas seltsam, muss ich nicht mehr haben. Abgesehen von der Gefahr einer Ciguatera-Vergiftung (allgemein beim Genuss grösserer Raubfische aus tropischen Gewässern möglich), aber das wusste ich zuvor nicht.


    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!