Noctua pronuba (Hausmutter) Eier/Zucht Frage

  • Erstmal Hallo Leute,


    mir ist am Sonntag eine kleine Hausmutter bei Gartenarbeiten zugelaufen. Diese sah jedoch schon echt schlimm aus (verdrehter Flügel, kaputte "Mundanhängsel", ) also schon ziemlich verbraucht - fliegen war auch nicht mehr. Aus Reflex habe ich Sie dann erstmal mit in mein leer stehendes Terrarium genommen und Sie auch noch mit Honigwasser gefüttert. Bei genauerem betrachten habe ich dann auch gemerkt das Sie, sie sein muss und dementsprechend auch noch Eier legen wird.

    Heute ist der nette Falter verstorben, hat mir jedoch am Terrarium bzw. auf einem Blatt (hoffentlich befruchteten) Nachwuchs hinterlassen.


    Nun wäre meine Frage: Wie verfahre ich nun mit den Eiern(hinsichtlich Lagerung, Feuchtigkeit ect), wird mich dieses Jahr noch etwas erwarten und habe ich diesen Falter überhaupt richtig identifiziert? Desweiteren habe ich noch ein paar Eier in meinem Terrarium kleben, welches aber bald von einer Hierodula (Mantide) bewohnt wird, bekommt man die irgendwie weg ohne sie zu zerdrücken?


    Schon mal danke für eure Hilfe,


    Grüße

  • ANZEIGE
  • hallo cedric,


    ich kenne diesen "reflex"! :grinning_squinting_face:
    hätte ich auch gemacht!


    also zu deinen fragen:
    falls die eier befruchtet sind und davon gehe ich stark aus, werden die raupen auch bald schlüpfen.
    da die hausmutterraupis so ziemlich alles fressen, kannst du sie auch im winter gut füttern. z.b. mit löwenzahn oder brombeere.
    die raupen überwintern in allen stadien und oft wachsen sie auch unterschiedlich schnell.
    du kannst sie draußen halten oder aber auch drinnen durchzüchten.


    zu den eiern im terrarium:
    wenn sie an der glaswand etc. kleben, dann kannst du versuchen, mit wasser und einem pinsel die eier anzufeuchten und sie damit vorsichtig lösen.
    das klappt meist ziemlich gut.


    viel erfolg!


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute, danke für deine Antwort.


    1)Nochmals wegen den Eiern und Raupen: Habe die Eier momentan in einer kleinen Dose mit Gazedeckel im Terra stehen, muss ich die extra befeuchten oder grad so lassen wie sie sind?
    2)Im Internet stand das die Raupen nach ca. 2 - 3 Wochen schlüpfen und auch Sachen wie Karotten und Tomaten essen würden. Meint man damit nur den Auswuchs der Gemüsesorten oder das eigentliche Gemüse?


    Grüße,
    Cedric

  • Hallo Cedric,
    du solltest unbedingt darauf achten, dass die Dose mit einer sehr feinen Gaze ( Kunstseide, alte Gardine, Nylonstrumpfhose ) abgedeckt ist. :winking_face:
    Die L1 Jungraupen sind so dünn, dass sie durch normale Gaze ( Fliegengaze) ohne Probleme durchschlüpfen.
    Extra befeuchten (ansprühen) solltest du die Eier nicht. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium ?
    Die Raupen fressen auch an versch. Obst ( Äpfel, Karotten usw. ), wovon ich dringend abraten würde.
    Da der Feuchtigkeitsgehalt der Früchte sehr hoch ist, wird es zu einer sehr schmierigen, unhygienischen Angelegenheit. :bibber:


    Gruß,
    Heiner

  • Hallo,


    also die Eier sind mittlerweile in einer kleinen Dose, bei welcher der Deckel praktisch nurnoch aus Strumpf besteht. Also ziemlich safe.
    Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 50% liegen, da es momentan ziemlich kalt ist eher weniger.


    Wegen dem Obst, würdest du jetzt nur wegen der Hygiene davon abraten oder hat es sonst noch Nachteile? Bei mir in der Nähe ist eigentlich alles befahren, was sich natürlich auf die Gesundheit der Raupen auswirken wird, wenn ich Futter sammeln gehe. Mit Karotten oder ähnlichem Gemüse wäre es ja doch noch einen Ticken besser. Aber ich denke daran soll es nicht scheitern, gibt ja noch nen Wald in der nähe.


    Gruß

  • Hallo,


    also die kleinen fangen jetzt an alle zu schlüpfen. Bin echt überrascht wie viele das langsam werden ._.
    Jedenfalls hatte ich im Garten dann eine schlitz blättrige Brombeerpflanze gefunden und die Blätter zu den Raupen getan. Auch Löwenzahn biete ich Ihnen momentan an.


    Jedoch scheint Ihnen keine der beiden Pflanzen zu gefallen deswegen werde Ich später noch in den Wald fahren und schauen was ich von den ganzen Futterpflanzen finde.



    Danke für eure Tips und Grüße,

  • Hallo ich bins nochmal :/,


    also so wie es aussieht, sind jetzt fast alle Raupen geschlüpft. Sie sind jetzt alle in einem kleinen Faunarium (der Deckel wurde mit Nylonstrumpf überzogen) und haben jetzt 4 Futterquellen, welche auch bei Google ect als Futterpflanze gelistet sind (Löwenzahn, Brombeere(schlitz blättrig) und Schlehe). Das Überraschende ist jedoch das ich durch eine Verwechslung aus Versehen eine Margeriten Sorte welche im Garten gewachsen ist, in den Behälter getan habe und dort jetzt die ersten für mich sichtbaren Fraßstellen sind. (Ich meine auch schon Kot gesehen zu haben??). Ein Großteil jedoch, sitzt jetzt noch an der Wand/am Deckel und ignoriert das Futter.


    Mehr Futterpflanzen habe ich den heutigen Tag eigentlich nicht gefunden bzw. wüsste auch nicht mehr wo ich sonst hin soll.
    Evtl. hat hier ja jemand noch den ein oder anderen Tip was ich noch versuchen könnte.


    Grüße

  • Hallo Cedric,
    für sehr nah am Boden lebende Noctuidenraupen ist in L1/L2 hohe Luftfeuchtigkeit sehr wichtig.
    Um diese zu erreichen, solltest du das Faunarium mit einer Glasscheibe abdecken und 2-3 mal
    täglich gut durchlüften um eine zu starke Kondenswasserbildung zu vermeiden.Da sie sich gerne
    verstecken und das Licht meiden stehen sie überwiegend dunkel, da es die Zucht beschleunigt.


    Ich züchte in den Wintermonaten sehr viele P.meticulosa ( Achateule ) Raupen um die Imagos
    an Mantiden zu verfüttern. Als Futter reiche ich, so lange es geht, Löwenzahn / Brennnessel :winking_face:
    und wenn nichts mehr geht, Salat/Kohl.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Heiner,


    habe mir heute nen kleinen Strauch Brennesseln besorgt und diese durch das alte Futter ersetzt (der Löwenzahn ist noch drin, waren noch zu viele dran :D).
    Durch das säubern/umräumen sind natürlich paar Räupchen aus dem Faunarium geflogen. Habe die dann in ne kleine Dose getan, welche dann auch ein Brennesselblatt bekam.


    Und siehe da, kaum ne Stunde später (natürlich besprüht und dunkel gestellt) Kotbällchen und eine voller Brennesselstil :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für die Tips, da wird sich meine Hierodula wohl bald ein paar Raupen schmecken lassen dürfen :grinning_squinting_face:


    Grüße

  • Hallo Leute,


    mir Leid das ich nochmal nachfragen muss aber hätte noch eine Fragen zu meinen kleinen:


    Wie man auf dem Bild sehen kann sind die Raupen generell schon ziemlich groß geworden, weswegen ich auch denke das sie sich bald verpuppen könnten.
    Jetzt wäre meine Frage woran ich gut erkennen kann das sie bereit zum verpuppen sind ? (Eingraben tun die kleinen sich ja täglich).
    Gehalten werden die Raupen in einer Drosophila Dose mit einer 7cm Kokos Humus Schicht. Sollte ich alle in eine größere Box verfrachten, oder reicht die Dose für ca. 7 Raupen(zum verpuppen)?



    Vielen Dank schonmal,


    Grüße,
    Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!