Attacus atlas - "locken"... ?

  • Hallo,


    ich habe vermehrt gelesen das Weibchen von Attacus atlas "locken" sollen. Wie genau soll das aussehen ? Führen die Weibchen eine bestimmte Bewegung aus, an der ich das "locken" erkennen kann ?


    Ich habe seit gestern ein frisches Weibchen und Männchen und möchte diese verpaaren.
    Es handelt sich bei den Tieren um "Geschwister" daher komme ich wohl um eine Handpaarung nicht rum.
    Tipps ?


    Mfg

  • ANZEIGE
  • Hi Alexander,


    Ich bin nicht der erfahrenste züchter aber Attacus atlas Weibchen lassen Dufveromone Raus einfach einen Duft den die Mänchen aus einer sehr sehr weiten Entfernung mit ihrer gefiderte fühler riechen können. Im Freien in Thailand riechen sie sich über weite enfenrungen. Ich hatte auch erst gerade Attacus Atlas.


    Ich hofffe ich konnte diir Helfen.


    Viele Liebe grüsse


    Lens

  • Das sieht man auf dem Foto sehr gut. Die Weibchen haben am Hinterleibsende eine Duftdrüse, die sie normalerweise einziehen. Um Männchen anzulocken, stülpen sie diese Drüse aus. Manche Weibchen bewegen die Duftdrüse auch auf und ab, wohl um die Pheromone, die weiblichen Sexuallockstoffe besser zu verbreiten. Die Pheromone werden durch den Wind verbreitet. Manche Männchen können die Pheromone über große Distanzen riechen und werden so sicher zu den Weibchen geleitet.
    Die Tiere können nicht unterscheiden, ob die Pheromone von "Geschwistern" kommen, also sollten sich Deine Tiere auch ohne Handpaarung finden. Die meisten Paarungen von Faltern in der Gefangenschaft findet unter Tieren mit gleichen Eltern statt. Erst wenn gar keine Paarung stattfindet, kann man die Handpaarung versuchen. A.atlas geht eigentlich leicht in Kopula.
    Gruß
    Arnd

  • Zum Thema Paarung:



    Beide Tiere sind relativ zeitgleich geschlüpft ( das Männchen schon am Dienstag und das Weibchen erst am Mittwoch ).
    Am Donnerstag um ca. 6 Uhr Morgens konnte ich bereits eine erste Paarung beobachten, die dann biss spät in die Nacht gehalten hat. Um Mitternacht waren beide wieder getrennt.


    Am Freitag ( sprich gestern ) hat das Weibchen um die Mittagszeit angefangen Eier zu legen, nun sind aber beide wieder am paaren.
    Ist das schlecht ? Stört es nicht das Weibchen das mit Eier ablegen beschäftigt sein sollte ? Muss man beide Tiere eventuell trennen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!