Aerarium Pflege

  • Hey Leute hätte gerne mal paar Anregungen und Tipps wie ihr eure Aerarien sauber macht..


    Wenn man die Aerarien 1x - 2x als Flugkäfig benutzt sehn sie ja aus wie sau..


    Ich benutze die Aerarien von Marc von WorldofSilkmoths


    Super größe und guter Preis und gut verarbeitet..


    Das Problem mit Schwamm und Seife ist, dass wenn man am Netz druck aufbringen will, es sich ja nach außen drückt und so nicht umbedingt der nötige Druck aufkommt um die Sache entfernen zu können.. ich lege die Käfige also immer auf die Seite und schrube dann mit Gegendruck vom Boden.. Gefällt mir nur nicht so gut da der ganze Boden dann Nass ist wie sau.. Über Waschmaschine hab ich schon nachgedacht, oder in die Dusche stellen..


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Grüße Daniel

  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel,
    ich schrubbe wenn Flecken durch Wasser alleine nicht rausgehen, von beiden Seiten gleichzeitig mit einem Putztuch. So werden beide Seiten gleichzeitig sauber und du hast den nötigen Gegendruck. Ich empfehle dir wenn alle Flecken weg sind alles nochmal zu desinfizieren, weil Wasser und auch Seife wohl nicht alle Krankheitserreger entfernen können. Letztendlich ist es sehr wichtig das diese weg sind. Ob das Aerarium blitzte blank ist, ist da schon eher Nebensache.


    Gruß David :smiling_face:

  • Ich lege meine gefalteten Aerarium meist ein paar zusammen in die Badewanne mit heissem Wasser einen Schuss Javelwasser und etwas Haarshampoo für mind.12 Std. ein.
    Dannach sind sie durch das Javel schon mal desinfisziert und auch die Flecken sind weg(ausgebleicht) dann mal heiss abduschen und zum trocknen
    aufklappen. Fertig ! "Nicht nur sauber sondern rein"! :grinsen:

  • Hallo Daniel,


    es geht auch ganz einfach Aerarien wieder strahlend weiß zu machen. Zunächst falte sie, dann lege ich sie in einen Kunsstoffwanne. Dann warmes Wasser einfüllen.
    Wichtig ist hierbei, dass Alles mit Wasser bedeckt ist. Dann gebe ich Dan Klorix Hygiene-Reiniger ins Wasser. Ich nehme ungefähr die doppelte Menge des Reinigers,
    als die auf der Flasche angegebene. Dann lasse ich das Ganze ein paar Stunden stehen, damit der Reiniger richtig einwirken kann. Wenn der Behälter sehr stark verschmutzt ist,
    dann nehme ich ihn zwischendurch einmal aus der Lösung und falte ihn noch einmal anders herum. Anschließend Alles unter fließendem Wasser gründlich abspülen.
    Danach wirst du deinen Netzbehälter nicht wieder erkennen. Er ist wieder strahlend weiß, alle Flecken sind verschwunden. Und ganz nebenbei ist er gleichzeitig bestens
    desinfiziert. Etwas Vorsicht beim Umgang mit dem Klorix. Er darf nicht auf irgendwelche farbige Textilien gelangen, dann ist an dieser Stelle für immer die Farbe weg.
    Ich trage beim Hantieren mit Klorix immer Gummihandschuhe. Dan Klorix gibt es in jeder Drogerie bzw. jedem Supermarkt.


    VG - Harald

  • Hallo Arnd,


    diese Flexarien, die du in der Waschmaschine wäscht, eignen sich sehr gut für diese Methode. Die Flexarien kannst du komplett demontieren, so dass nur eine Hand voll
    Netzgewebe übrig bleibt. Das kann man dann problemlos in der Waschmaschine waschen. Die 60 cm hohen Aerarien von Marc Fischer bleiben auch nach dem Zusammenfalten
    noch 60 cm lang und passen so in keine Waschmaschine. Selbst mit den Kleinen (30 x 30) würde ich das nicht riskieren.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    Sie schreiben " Die 60 cm hohen Aerarien von Marc Fischer bleiben auch nach dem Zusammenfalten noch 60 cm lang und passen so in keine Waschmaschine. Selbst mit den Kleinen (30 x 30) würde ich das nicht riskieren."


    Ich liefere aber keine 60cm hohen Aerarium. Die können einfach Zusammenfalten (sind dann sehr klein), und die Kleinen und Mittleren gehen einfach im Waschmaschinen. Mache es schön Jahre so.


    Warum schreiben sie dass so über mich?


    Grüsse,


    Marc Fischer
    World of Silkmoths
    http://www.silkmoths.eu

  • Nun Marc, ob nun deine Aerarien 60 oder 75cm große Käfige sind, sie gehen noch weniger in einer Waschmaschine, als ein 60cm hoher Käfig von einem anderen Anbieter.
    Also...das ist keine persönliche Kritik von Harald, sondern einfach nur eine praktische Feststellung.
    Und wenn sie trotzdem in die Waschmaschine gehen, umso besser.


    ...ich selbst hab noch keinen einzigen Käfig gewaschen, egal woher das Ding ist, ob nun aus Holland, der Schweiz oder Direktimport aus Fernost.
    Und die Schmetterlinge poppen trotzdem wild vor sich hin :winking_face:
    Und wenn nicht, dann scheitert es gewiss nicht daran, dass der Käfig nicht frisch gewaschen war. :grinning_squinting_face:


    Schönen Gruß an die Oranje


    Rudi

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!