Morgen gehts in den Regenwald :)

    • Guten Tag zusammen


    Ich meld mich nach Jahren auf actias.de zurück :smiling_face:


    Das Ticket für den Flug in den Regenwald des Amazonas ist gebucht, vom 20. - 25. Februar werde ich also in Leticia, Amazonas sein, welches an der Grenze zu Brasilien, Kolumbien und Peru liegt, danach werde ich auf La Vega (Kolumbien) wo es viele Morphofalter gibt und später auf La calera, wo es sehr viele verschiedene kleinere Nachtfalter gibt.


    Nun meine Frage an euch, nach was würdet ihr auschau halten im Regenwald bzw viel mehr; wie. Ich habe vor vielen Jahren in diesem Forum einen Bericht über das bestimmen von einheimischen Nachtfaltern und dessen anlocken, gelesen. würdet ihr im Regenwald technik einsetzen, um an Tag und Nachtfalter zu kommen oder würdet ihr euch an dem erfreuen was vorbeifliegt?


    Mit besten Grüssen aus dem warmen Kolumbien
    David Widmer

  • ANZEIGE
  • Hallo David,


    ehrlich gesagt ist Deine Frage so gestellt dass es sehr unklar ist was Du eigentlich vorhast und zu welchem Zweck
    Du die Reise machst!


    Frage zurück; Möchtest Du Insekten sammeln oder nur anschauen oder fotografieren oder inventieren????
    Sind die Schmetterlinge gar nicht Dein Hauptziel auf Deiner Reise sondern nur so neben bei eine Freude wenn Du mal einen siehst
    ohne Artenkenntnis ? Falls doch gibt es eine spezielle Gruppe die Dich interessiert oder ist es egal was da vorbeifliegt ?


    Und natürlich gibt es viele technische Hilfsmittel wenn man geziehlt und intensiv nach bestimmten Arten sucht jedoch müsste
    man dies schon im Voraus planen und sich überlegen was Möglich, Erlaubt und oder auch für sich Sinn macht.


    Aber meiner Meinung nach kommen Dir diese Überlegungen schon viel zu spät!


    Wie gesagt; frage nicht was andere machen würden sondern was Du da machen willst dann könnte man Dir sicher auch ein paar
    brauchbare Antworten liefern.


    Viel Spass noch in Kolubien mit oder ohne Schmetterlige und freundliche Grüsse,


    André

  • hallo André


    Besten dank für deine ausführliche Antwort, wie du bereits angesprochen hast sind die Schmetterlinge nicht der Grund für die Reise., Vielmehr ist es ein Kindheitstraum von mir, in den Amazonas zu gehen, den ich mir heute erfülle. In erster linie stehen für mich Welse des Amazonas (nur zum anschauen und zum bestimmen) im vordergrund, bei denen ich auch wesentlich bessere Artenkentnisse habe als bei den Schmetterlingen. Schmetterlinge faszinieren mich im algemeinen vorallem die Nachtfalter, ohne das ich aber ein wirklich grosses wissen darüber hätte.


    Mit besten Grüssen aus Leticia
    David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    im Regenwald an sich sieht man in der Regel eher wenige Schmetterlinge, da (zumindest in der Höhe, wo man unterwegs ist) wenig Licht und und Nektarquellen vorhanden sind. Dort sieht man mit Glück einen Morpho vorbeifliegen, aber meist auch nicht viel mehr. Ganz anders sieht es an etwas weniger dicht bewachsenen Bereichen und/oder Flussbetten, Pfützen usw. aus.


    Bezüglich der Nachtfalter tagsüber gezielt im Regenwald zu suchen, ist auch ein eher schwieriges Unterfangen. Die Suche lohnt sich tags und vor allem nachts an/unter Lichtquellen.
    Im Anhang ein Bild eines ausgesprochen ergiebigen Fundortes diverser Nachtfalter in Monteverde, Costa Rica :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Julia

  • hallo Julia, aller besten Dank für deine Antwort. Jap, Morphos hab ich gesehen bei einer Wanderung durch den Amazonas wie auch diverse andere Tagfalter. Ich hatte auch glück und habe einen grossen Nachtfalter gefunden, ich werde gleich ein Bild von ihm hochladen.



    Dein Fund siehr fantastisch aus, ich hab das hier in kolumbien zwar nocht ganz so extrem aber jedesmal wenn ich das haus verlasse sind 2 - 3 nachtfalter um die haustür an der wand, die ich zuvor noch nie gedehen habe :smiling_face:


    Mit besten Grüssen David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!