Welche Liguster-arten

  • hallo Leute,


    mal vorweg falls der thread hier nicht hin gehört bitte verschieben, hab den über Botanik irgendwie nicht mehr gefunden.


    Naja ich hab da mal was gefunden wo ich nicht weiß ob es überhaupt Liguster ist oder was anderes, es sind zwei verschiedene. wobei die zweite Pflanze erst Knospen hat, vielleicht trotzdem bestimmbar.
    Achja und entschuldigt wegen der Unschärfe,sind alles handyfotos.




    Danke im voraus und liebe grüße :thumbs_up:


    Anna

  • ANZEIGE
  • Hallo Anna,


    bei so wenig Blättern ist es schwierig zu unterscheiden zwischen Ligustrum vulgare und Ligustrum ovalifolium.
    Ich würde wegen der braunen Blätter auch auf Ligustrum vulgare tippen der jeden Winter braun wird.
    Ligustrum ovalifolium hat normalerweise den ganzen Winter über grüne Blätter, zumindest an schattigen Stellen.
    Der heurige extrem kalte Winter hat aber auch bei den meisten Blättern von Ligustrum ovalifolium braune Blätter verursacht.
    Ligustrum vulgare hat auch in der Regel kleinere Blätter.


    LG Werner

  • Hey jan und werner,


    danke für eure Antworten mir hilft das schon sehr, bei den ersten war ich mir gar nicht sicher ob es überhaubt linguster ist, bin nämlich durch zufall mitten im wald darauf gestoßen nachdem ich heute sämtliche gärnterein abgeklappert habe :winking_face: das ist natürlich eine riesen freude dasich sowas im wald gefunden habe. ich werde vom einen noch mals bilder reinstellen wenn er ausgetrieben ist.


    wegen dem 2 bild: ist das dan der winterharte wenn er noch blätter hat oder einfach zufall ?das bild mit den dunklen Blättern)


    mit lieben grüßen und schönen Dienstag-Abend noch


    Anna

  • ne der mit den dunklen blättern ist der "nicht winterharte" , l. vulgare.
    Was Werner meint ist das bei l. ovalifolium(nicht auf den Bildern) die blätter im Winter(mit Ausnahme von sehr harten und kalten wintern) grün bleiben,
    L. vulgare das Bild, mit den braunen blättern, wird schon viel früher braun(trotzdem noch viel später als normale (die meisten) einheimischen pflanzen)
    lg Jan Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!