Futterpflanzensuche/Raupenschlupf

  • Hallo Freunde,
    sehr oft wird darüber diskutiert, dass bei einigen Leuten die Raupen schlecht schlüpfen, bzw. das angebotene Futter nicht annehmen.
    Ich züchte nun schon seit 23 Jahren Schmetterlinge mit Schwerpunkt Saturniidae. Ca. 30 % meiner gezüchteten Arten (hauptsächlich 1992-1995) hatte vorher noch kein anderer in Europa gezüchtet. Natürlich waren da auch einige Arten (Copiopteryx, Dysdaemonia ect.) dabei, die kein europ. Futter annahmen. Der Vergleich in Zuchtbüchern wie z.B. Gardiner, Stone ect. hat mich da auch nicht weitergebracht.
    Die Erfolge kamen hauptsächlich durch ausprobieren zustande.
    Heute will jeder eine 100%ige Schlüpfquote, eine 100%ige Futterannahme sowie einen 100%igen Erfolg haben. Wie soll sich dies machen lassen ? Wir beschäftigen uns hierbei doch nicht mit irgendeinem Material, sondern mit lebenden Tieren !
    Was ist Eure Meinung hierzu?
    Viele Grüsse
    Franz

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen.


    Ich habe zwar schon so lange mit den Schmetterlingen zu tun, wie der Franz, aber nicht seine Erfahrung mit tropischen, bzw. aussereuropäischen Tieren.
    Aber auch mit den "einfachen" und "gemeinen" Arten gibt es immer wieder Überraschungen. Mal klappt alles und im nächsten Jahr gehts einfach komplett schief, obwohl man anscheinend alles genauso machte, wie zuvor.
    Aber genau das macht doch unser Hobby zusätzlich interessant. Genau diese Herausforderung und die Unwägbarkeiten einer Zucht von lebenden Organismen, ob nun Tier oder Pflanze, hat die Menschen schon immer gefordert, gefördert und inspiriert. Und wenn´s dann auch noch so schöne und interessante Tiere wie die Insekten sind..., wer soll da noch widerstehen können. Wegen ein paar Fehlschlägen. Nee, wirklich nicht!!!


    Grüße
    Rudi



    PS.: Marc, mach doch mal ein paar Fotos von den Lorbeerkirscheen. Wahrscheinlich sind es einfach zwei unterschiedliche Sorten oder gar Arten. Mit ein bisschen Glück könnte ich dir bei der Bestimmung helfen.

  • Hallo Zusammen.


    I started the hobby when I was very young. About 6 years old.
    With the help of a friend (Jos Dost) I have had never any problems.
    (All european species)
    Then, It never puzzled me.


    Now, after study, in my own house, i am back on track.
    Now I see more problems about moisture, temp, etc. Trying to control it all, my succes is sometimes LESS!!!!.
    Always aiming for perfection backfires! nature is unpredictable.
    Every loss of a single one, or the 100% frustrates me. It is part of the ''game'' but it should not happen to often.


    greetz fillip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!