Urlaub im Zillertal

  • Hallo,


    werde dieses Jahr in den Genuss kommen 1 Woche im Zillertal zu verbringen. Hauptsächlich ist es ein Wander-Urlaub, aber ich denke ich werde auch als Hobby Entomologe auf meine Kosten kommen^^.
    Da ich aber noch nie in Österreich war und schon gar nicht in den Bergen, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, was mich dort erwartet (Insekten).
    Ich bin Anfang September dort, also mit Glück noch im Hochsommer. Allerdings habe ich schon gehört das sich das Wetter in den Bergen schlagartig ändern kann.
    Mein Traum wäre einmal den Apollofalter oder den Segelfalter live zu sehen, in den Genuss bin ich bisher noch nicht gekommen. Auch den Alpenbock würde ich gerne mal in der Natur sehen und nicht nur präpariert in Museen.
    Da ich auch leuchten werde, interessiert mich natürlich auch, was dort nachts alles so anfliegt.


    Vielleicht war jemand von euch schonmal dort, bzw wohnt dort und kann mir ein bisschen erzählen, auf was ich mich einstellen kann (im positiven Sinne^^)



    Werde natürlich auch fleißig Bilder machen und dann hier in diesen Threat einstellen :smiling_face:



    Lg Arthropleura

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich war zwar nie im Zillertall aber wohne im Salzburg und fahre öfters nach Berchtesgadener Alpen aus Österreichischer Seite - Zell am See usw. Apollofalter kannst du am Anfang September glaube ich nicht mehr sehen (Juni am besten), auf den Alpenbock kannst du dich sicher freuen, in höhere Gebiete (2500 m) gibt's die anscheinend überall. Also ich habe sie immer gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja, das Zillertal -dem schönsten Tal der Alpen :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes: Okay, wahrscheinlich werde ich nun gleich von Belehrungen überhäuft -aber ich persönlich finde es einfach immerwieder fantastisch (war für viele Jahre mind. einmal pro Jahr im Zillertal). Warum kann ich gar nicht unbedingt sagen, wenn ich so darüber nachdenke -weniger was die Artenvielfalt hergibt, sondern was die Wandermöglichkeiten, die "Ausstattung" an Hütten und den Anblick anbetrifft. Für Apollo (zur Jahreszeit kann ich allerding grade gar nichts sagen) würde ich dir unbedingt die Steinbockhüte im Floitental empfehlen! Ich war schon an vielen Orten in Österreich und Schweiz -aber eine solch hohe Dichte habe ich bisher immer nur dort angetroffen. Einmal bis Ginzling fahren, dann den Weg erst zur Tristenbachalm (und dort bestenfalls einen "ordentlichen" (was ich damit meine, wirst du sehen :smiling_face_with_sunglasses: ) Kaiserschmarrn reinhauen und Christian liebe Grüße von mir ausrichten^^) und weiter Richtung Steinbockhütte laufen. Der Weg ist bis zur Tristenbachalm Straße und daher auch für "Einsteiger" sehr gut geeignet. Beim Steinbockhaus hast du dann rechterhand ein breites Bachbett...wenn du zur richtigen Zeit dort bist, kann ich dir die Apollos zusichern :winking_face:
    Hoffe, das Zillertal kann dich überzeugen :face_with_rolling_eyes:
    Wünsch dir auf jeden Fall eine tolle Zeit und ein paar schöne Wanderungen (auch die Speicher sind zu empfehlen :winking_face: )!


    Beste Grüße,
    Toni

  • Vielen Dank Toni und Jiri für die ersten Antworten. Ich hoffe es kommen noch ein paar dazu :smiling_face: .
    Das ich gute Chancen habe, den Alpenbock zu sehen, freut mich sehr.


    Ich bin wirklich gespannt, was mich erwartet. Fahre mit einem Kollegen dort hin, der schon viele Jahre dort Urlaub macht. Ich würde mal sagen, der kennt das Zillertal wie seine eigene Westentasche^^ und er hat mir hunderte Fotos gezeigt, auch von nektarsaugenden Insekten, fantastisch sieht das alles aus. Kaiserschmarrn ist natürlich Pflicht^^ und lieber Toni wenn ich dort bin, werde ich Grüße bestellen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christian,
    habe das Zillertal, speziell den Zemmgrund einige Jahre besucht und zwar immer in der Zeit Juli/August, da ist der Schnee am weitesten abgeschmolzen. Zwar sind meine Interessen dort oben eher den Mineralien zugewandt, aber auch die Insekten kamen nicht zu kurz. Selbst im August fliegt dort in Höhen ab 2300 m NN an einigen Bachläufen noch der Hochalpenapollo, allerdings ist im August die Hauptblüte der meisten hochalpinen Stauden bereits vorbei. Bis in die höchsten Mattenregionen um 2500m NN kann man immer noch einige Schmetterlinge beobachten, die Hauptzeit ist jedoch im September eindeutig vorbei, in höheren Lagen kann es den ersten Schnee geben...
    Ansonsten einfach die Augen aufhalten, Alpenmolch und co sind dankbare Motive!

    Zemmgrund mit Rossrugg

    Berlinder Hütte mit Waxeggkees, im Hintergrund der Hauptalpenkamm mit höhen um 3000mNN

    Hochalpenapollo Parnassius phoebus

    Weiß jemand, welche Erebiae das ist?

    Schwarzsee 2400mNN

    Schwarzensteinalm mit Saurüssel und Mörchnerkaar 2500mNN


    Viel Spass, lohnt sich sicher!
    Gruß
    Arnd

    • Offizieller Beitrag

    Zemmgrund ist natürlich auch wunderschön und auf jeden Fall eine Wanderung (bestenfalls inklusive Übernachtung auf Alpenrose oder Berliner) wert (@Arnd, mein Vater war dort auch immer jährlich Mineralien suchen) - allerdings ist es vom Anstieg und der Strecke zumindest schonmal etwas anspruchsvoller. Das solltet ihr zumindest im Hinterkopf behalten, je nach dem, auf welchem Fitnesslevel ihr steht... :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Zillertal und andere Teile Tirols sind eine gute Wahl für einen Urlaub. Es gibt dort wunderbare Orte zu besuchen. Ich war vor 2 oder 3 Jahren dort und war von einigen der Orte wirklich beeindruckt. Und für eine Wanderung ist es ein perfekter Ort. Ich war mit der ganzen Familie dort, also habe ich keine schwierigeren Routen genommen. Und eine weitere gute Sache waren die Preise der Hotels in der Gegend. Ich empfehle euch, auf Websites wie https://www.hotelspecials.de/kurzurlaub zu schauen. Man findet dort wirklich gute Angebote für spektakuläre Orte. Ich werde die Reise nächstes Jahr wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!