Ruta graveolens das Superfutter für Schwalbenschwänze

  • Hi Leute,
    Ich kaufte mir letztens Jahr zwei Weinrauten, eigentlich nur für die Zucht von Papilio polytes, leider überlebte nur eine den Winter und so bestellte ich mir drei neue Pflanzen.
    Als ich mich nun mit den verschiedensten Züchtern und Schmetterlingsliebhabern aus verschiedenen Ländern über diese Anschaffung erzählte, stellte sich heraus wie viele verschiedene Arten eigentlich an dieser Raute fressen.


    Anfangs wusste ich nur von ein paar wenigen Papilios wie Polytes und gelegentlich wohl auch memnon, doch mittlerweile häufen sich die Arten.


    Neben Citrusfressern wie polytes und demoleus fressen auch noch allerhand amerikanische Arten an der Raute wie zum Beispiel: polyxenes, thoas und cresphontes.


    Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Arten an Ruta graveolens und gibt es vielleicht auch größere Probleme mit Arten, welche Weinraute nur als Ersatzfutterpflanze haben?
    Und hat jemand noch ein paar Tipps in Bezug auf die Pflege der Weinraute?


    Liebe Grüße
    Tillmann

  • ANZEIGE
  • Neben Citrusfressern wie polytes und demoleus fressen auch noch allerhand amerikanische Arten an der Raute wie zum Beispiel: polyxenes, thoas und cresphontes.

    Hallo, sind doch auch Citrus fresser oder nich! P.machaon frisst ja auch Weinraute und legt sogar sehr gerne seine Eier in meinem Garten darauf obwohl daneben Fenchel steht!
    Weinraute ist eine Wildpflanze aus dem Mittelmeergebiet und auch eine Rutacea wie Citrus. Sie lassen sich gut aussäen am besten in einem Topf mit Aussaaterde danach ins Freie am besten an einem geschützten Ort und sie mögen es lieber trocken und warm.Wenn sie noch klein sind sollte keine Konkurenz in der Nähe stehen. Meine ältesten Stöcke sind schon mehr als 10 Jahre und wenn man sie zurückschneidet gibt es einen soliden Stock.
    Denke dass es noch viele andere Papilios mögen die an Rutaceen fressen.


    Grüss
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!