Aufhängen von Puppen?

  • Hallo zusammen, hab vor 2 Wochen hier 3 Puppen vom Papilio palinurus und 2 vom Papilio rumanzovia gekauft. Ich hab sie dann wie man es aus Schmetterlingshäusern kennt Kopfüber aufgehangen, der erste Papilio palinurus ist auch problemlos geschlüpft, die anderen beiden haben es aber nicht aus ihrer Puppe geschafft, bei der letzten hat sich Flüssigkeit unten am Kopf in der halbgeöffneten Puppe gesammelt und er ist so zusagen ertrunken.
    Jetzt hab ich noch die beiden Papilio rumanzovia Puppen und wollte wissen ob jemand Erfahrungen mit exotischen Schwalbenschwänzen hat. Ob ich sie vielleicht besser einfach auf den Boden legen soll oder hängen lassen soll.
    Liebe Grüße
    Sven

  • ANZEIGE
  • Moin Sven,
    habe mir gerade noch einmal meine Freilandaufnahmen aus Ambon von Gürtelpuppen von Ornithoptera priamus und Troides hypolitus angesehen. Die Puppen hängen an schrägen Blattstielen ( oder Zweigen) immer waagerecht. Habe aber auch in Erinnerung, dass ich andere Tagfalter (unbestimmt) senkrecht habe hängen sehen. Vielleicht solltest Du es mal mit einer mehr waagerechten Aufhängung versuchen.
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich
    http://www.wildsilkmoth-indonesia.com

  • Bei den meisten macht es keine Probleme, sie aufzuhängen.
    Jedoch ist das auf den Boden stellen wahrscheinlich trotzdem für die Tiere besser und auch definitiv natürlicher, sodass es auch nicht so schnell zu Schlupffehlern kommt.
    Generell muss man aber auch sagen, dass gerade Puppen aus Schmetterlingensfarmen aufgrund des langen Transport sowieso schneller Schlupfprobleme haben.


    Liebe Grüße
    Tillmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!