Fragen zur Zucht von actias luna

  • Ich habe ein paar Fragen zur Zucht von actias luna.


    1) Wie lange dauert es bis aus den Eiern Raupen schlüpfen?
    2) Ich habe bisher erfolgreich attacus atlas und Totenkopfschwärmer gezüchtet. Wie hält man am besten actias luna Raupen? In einem Aerarium (wie z.B. beim Totenkopffalter) oder eher in Plastikboxen mit Gazedeckeln (wie z.B. bei attacus atlas)?
    3) Gibt es bei der Zucht etwas Besonderes zu beachten (bezüglich Luftfeuchtigkeit, Futterwechsel, etc.)?



    Vielen Dank


    Björn

  • ANZEIGE
  • Hallo Björn,


    die geschlüpften Raupen sollten anfangs noch in der Schlupfdose leicht besprüht werden, damit sie Wasser aufnehmen können.
    Danach werden sie auf das Futter gebracht. Anfangs halte ich meine Eiraupen meist in geschlossenen Kunststoffdosen, z.B. die Einweg-Salatdosen, wie sie beim Metzger zum Verkauf von Fleischsalat u.a. verwendet werden.
    Kondenswasser muss natürlich vermieden werden, nasses Futter ist Tabu! In L1 und L2 klappt das bei den meisten ganz gut und hält das Futter 2-3 Tage frisch. Danach regelmäßig wechseln! In L3 würde ich dann auf Netzkäfighaltung umsteigen und das Futter ins Wasser stellen. Auch ich nahm Juglans. Leider hält das Futter in luftigeren Behältern nicht mehr so gut frisch. Daher solltest Du nicht die Zweige ins Wasser stellen, sondern die Blattstiele. Diese werden dazu am Ansatz mit einem sehr scharfen Messer schräg angeschnitten und können dadurch mehr Wasser aufnehmen. Mit dieser Methode halten sie dann auch wieder 3-4 Tage.


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hi Martin,


    ich stelle die Blätter nicht ins Wasser, sondern bewahre die
    gepflückten Blätter in einem großen geschlossenen Müllbeutel auf (ohne Wasser).
    So halten sie auch 2-3 Tage frisch und kann bei Bedarf immer etwas nachlegen.
    Die Raupen halte ich in Fauna-Boxen mit Deckel, wobei ich, um die Verdunstung
    zu reduzieren, oben zwei Blatt Kuchenrolle einklemme.
    Ich hatte bei dieser Methode keinerlei Ausfälle.


    LG Frank

  • Alles hängt von den Temperaturen und der Qualität des Futters ab.
    Grundsätzlich kann man von einer Zuchtdauer von etwa 5 Wochen ausgehen. Jedes Raupenstadium dauert etwa 7 Tage, das letzte i.d.R. etwas länger. Nach meiner Erfahrung sollten die Raupen ab 3. Häutung in luftigen Zuchtkäfigen gehalten werden.
    Wenn die Raupen jetzt noch nicht geschlüpft sind, sollte gleich mit anderem Futter als Walnuss begonnen werden. Beim 1. Frost fallen nämlich die Walnussblätter ab.
    Dann viel Erfolg!

  • Beim 1. Frost fallen nämlich die Walnussblätter ab.

    Hallo Martin,
    wenn du Zugriff auf Carya-/Pterocaryaarten hast, wäre dies eine echte
    Alternative, da sie auf Grund ihres Verbreitungsgebietes wesentlich
    frosttoleranter sind.
    Meine A. luna habe ich übrigens auf Pterocarya fraxinifolia gezogen - die
    ist bis Mitte November noch absolut Grün.


    LG Frank

  • ANZEIGE
  • Danke für die Antworten.


    Geschlüpft sind sie schon. Habe vor eine Woche auf einer Börse Raupen bekommen - war zugegebener Maßen ein Spontankauf. Ich tippte darauf, dass sie zum Kaufzeitpunkt L3/L4 waren. Habe zum Glück in dem Park wo ich mit den Hunden spazieren gehe zwei Walnussbäume. Birken, Erlen etc. ebenfalls. Ob es auch Pterocarya fraxinifolia gibt bin ich nicht sicher. Muss ich Morgen mal näher schauen. Von den Bildern aus dem Internet meine ich ähnliche Bäume im Park gesehen zu haben. ...ich schaue Morgen mal.


    DAnke für die Tipps!

  • Frank, danke nochmals für den Tipp mit den Flugnüssen (Pterocarya). Als ich sie das erste mal angeboten hatte, hatten nur einige wenige Raupen etwas daran rumgeknappert und ich dachte sie seien nicht so der Hit. Vorgestern habe ich nochmals einen Wedel rein, eigentlich eher um ihnen mehr Blätter zum Verpuppen anzubieten (den Wallnussbaum wollte ich etwas schonen). Heute ist fast kein Blatt mehr dran. Scheinen sie doch (gerne) zu fressen. ...und im nahegelegenen Park gibt es mehr als reichlich davon! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!