wer weiß, was das ist? sieht aus wie Eier oder Maden?????

  • ANZEIGE
  • Hallo Helga,


    das scheint irgendwie dieses Jahr ein häufiger Parasitoid zu sein - das sind kleine Wespenpuppen (vielleicht Erzwespen Familie Chalcidoidea weil es sind metallischgrün glänzende, recht bunte Wespchen) - die entwickeln sich recht schnell und es werden in wenigen Tagen schon die Wespchen schlüpfen. Ich hatte sie vor kurzem schon zweimal, jeweils in einer Raupe vom Kleinen Frostspanner (könnte in Deinem Fall auch eine solche Raupe gewesen sein - die leicht zusammengesponnenen Blätter würden jedenfalls dazu passen).
    Interessant fand ich, weil ich das so noch nicht kannte, daß die Wespenlarven noch relativ klein die Raupe verließen und dann außen an der Raupe hingen mit dem Kopf im Raupenkörper und auf diese Weise dann ein paar Tage später erst ihre Endgröße erreichten. Sie setzten sich dann so ringförmig wie auf Deinem Foto um die tote Raupe zur Ruhe und häuteten sich ohne sich vorher in einen Kokon einzuspinnen zu Puppen - der kleine Krümel jeweils am Hinterende ist die abgestreifte zusammengeschobene Larvenhaut).


    Liebe Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!