• ANZEIGE
  • Hallo,


    ja, HQL ist schon TOP. In Kombination mit UV/blacklight ist es unschlagbar. Erziele immer, bei passendem Wetter, gute Ergebnisse damit. Habe von Mittwoch bis Sonntag geleuchtet. Ergebnis; ca. 70 Arten.


    In Sachen Anflug konnte ich auch viel beobachten. Dieser fand zu 90% zwischen 22:30-23:00 bis 00:30-01:00 Uhr ab. Danach kamen nur noch sporadisch Falter oder immer nur spezielle Arten (z.B. Laothoe populi immer erst ab 02:00 Uhr). Im Sommer verlängert sich diese Anflugzeit Zeit noch.


    Liebe Grüße,
    Simon

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal erkundigen ob ich Nachts Schwärmerweibchen oder Pärchen fangen dürfte, die Eier in einer Dose ablegen lasse und die Eier behalte oder stehen die Falter und deren Eier unter Naturschutz?
    Wenn das alles dann erlaubt wäre wollte ich fragen, wie ich Schwärmer am besten halten könnte, wenn denn aus den Raupen was wird. Kann man die in diese riesigen Ikeadosen setzen?


    Grüße
    Dominic

  • Hallo Dominic.


    Wenn ein Tier durch irgendein Gesetzt geschützt ist, betrifft dies in der Regel jedes Entwicklungsstadium des Tieres, bis hin zum toten Tier, bzw. den Erzeugnissen aus diesem Tier. Dies kann gemahlenes Nashornpulver sein, ein Kunstgegenstand aus Elfenbein, ein Präparat oder eine lebende Raupe. Es gibt viele Möglichkeiten.


    Bei den in Deutschland heimischen Spingidae sind alle Hyles, Hemaris und Proserpinus in unterschiedlicher Weise geschützt und damit ohne spezielle Genehmigung nicht zu fangen.
    Alle anderen, wie zB Smerinthus ocellata oder Sphinx ligustri darfst du fangen und ablegen lassen, ohne eine spezielle Genehmigung zu haben, da sie keinem speziellem Schutzstatus unterliegen. Trotzdem braucht es dafür einen "vernünftigen Grund".
    Siehe §39, Bundesnaturschutzgesetz oder auch hier in einer kurzen Zusammenfassung:
    ACTIAS-Börsenvorgaben in Anlehnung an WA, FFH, BNatSchG und BArtSchV // Regulations for trading on the actias-marketplace according to German law.
    Wenn du nun einfach diese Tiere halten möchtest, um die Entwicklung eines Schmetterlings kennen zu lernen und zu beobachten, sähe ich das als sehr wohl "vernünftigen Grund" an. Aber ich bin kein Richter :winking_face:
    Aber es gab bis jetzt auch keinerlei Strafen für Personen, die nicht speziell geschützte Tiere gefangen und gezüchtet haben.


    Was du dann unter "riesigen Ikeadosen" verstehst, kann ich nicht nachvollziehen. :winking_face:
    Aber da kann dir vielleicht jemand anderes weiter helfen.


    Gruß
    Rudi

  • Am Samstag meine neue Anlage eingeweiht und getestet.
    Besteht in Kombination aus meiner "Alten Anlage" (8 CCFL-Röhren in grün, blau und UV),
    einer Schwarzlichtbirne in normaler E-27-Fassung sowie dem Neubau,
    einer 400W HLI -T Metal – Halogen – Hochdruck -Dampflampe mit Zündung, Vorschaltgerät.


    Nach 10 min war die Betriebswärme erreicht und ich hatte Sonne in meinem Garten.
    Leider wurde es erst gegen 22:45 Uhr dämmerig und die Anflüge begannen, vor allem Junikäfer (Amphimallon solstitiale),


    viele Eulen, kleine Bärchen, Spanner und als Höhepunkte ein Deilephila porcellus kurz vor Mitternacht und ein Laothoe populi gegen 0:45.



    Was mich aber etwas schockierte, nachdem mir 2015 der "Ruhm eines Erstnachweises" für Sachsen-Anhalt gelang:
    Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler...



    Hatte ich 2015 ein Exemplar am Licht, kam ich heuer fast nicht mit dem Absammeln hinterher...
    Von 22:45 - 01.30 (24./25.06.17) konnte ich 27 Exemplare einschläfern...



    Dabei habe ich nur 2 Buchsbäume im Garten, mein Nachbar eine Hecke, die vor einiger Zeit chemisch besprüht wurden,
    da ich bei mir mit dem Absammeln der Larven nicht hinterher kam...



    Schätze, ein guter Sommer für diese Zünsler...
    :pouting_face:



    Jedenfalls war ich von meiner Leuchtanlage begeistert, die Nachbarn vielleicht nicht so - Mitternachtssonne im Garten... :grinning_squinting_face:

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!