Thecla betulae-Nierenfleckzipfelfalter-Eientwicklung

  • Servus,


    Mir ists endlich gelungen eine Nachzucht vom Nierenfleckzipfelfalter hinzubekommen. Inzwischen hab ich gut 50 Eier von einem immernoch sehr fidelen Weibchen und ich hoffe es folgen noch ein paar.
    Aber: bis nächstes Jahr ists doch sehr lange hin. Ich hab Sorge, dass die Eier über den langen Zeitraum kaputt gehen. Überhaupt bin ich ehrlich gesagt überrascht im Juni mit Eiern die überwintern sollen dazustehen. Weiss jemand ob man die Eier zum Schlupf anregen kann um eine zweite Generation zu erziehlen? Oder ob sich zumindest ein Teil der Eier von selbst entwickelt? Oder ob und wie man eine Überwinterung im Kühlschrank bzw der Gefriertruhe vortäuschen kann?
    Mich würde auch interessieren ob die Raupen im Ei überwintern wie zb beim Apollo oder ob die Entwicklung zur Raupe erst nach der Überwinterung im Ei beginnt.


    Viele Grüße Christoph

  • ANZEIGE
  • Moin Chris.


    Ich hab betulae auch schon zwei mal nachgezogen und kann entwarnen: die Eier halten echt viel aus.
    Ich hatte sie über Wasser luftig in Joghurtbechern gelagert. Im Schatten, bei meinem Puppenkasten. Und genauso über den Winter gebracht. Macht also null Arbeit. Noch im Jahr der Eiablage hatte keinerlei Schlupf mehr.
    Pünktlich wenn die ersten Schlehen ihre Blüten zeigen, schlüpften die ersten Jungraupen. Das ging bei mir zwei mal so, danach brach ich die Zucht ab, weil meine Neugierde gestillt war.


    Künstlichen Frost habe ich nicht generiert und ob die Jungraupe schon im Ei überwintert kann ich auch nicht sagen.


    Servus
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!