Vanessa cardui Futterpflanzen

  • Guten Abend


    Heute habe ich drei Raupen von Vanessa cardui an Helichrysum stoechas gefunden.
    Ich habe gelesen ,dass Vanessa cardui seine Eier bevorzugt auf Pflanzen ablegt die den geschlüpften Faltern sofort Nahrung zur Verfügung stellen.
    Diese Pflanzen könnten für die Raupen allerdings schlechter geeignet sein als andere potenzielle Futterpflanzen.


    Meine Frage: Hat es schon jemand mit Futterwechsel bei Vanessa cardui versucht bzw. Erfahrungen mit Helichrysum stoechas gemacht?


    MfG

  • ANZEIGE
  • Hallo Gabriel.


    Als wir vor einigen Jahren die Massenwanderung von cardui nach Mitteleuropa hatten, hat man danach viele Raupen auf Pflanzen fressend vorgefunden, die man zuvor nicht auf der Futterpflanzenliste hatte, geschweige denn vermutete.
    So kann es gut sein, dass die Helichrysum angenommen wird.


    Eine Umstellung auf Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense) sollte jedoch kein Problem sein, aber es ist lange her, dass ich cardui zog. Damals, als Teenager, war eine solchen Massenzucht eine Herausforderung und ich hatte hunderte Tiere zu versorgen. Und denen gab ich, das weiß ich noch, jede Distel, deren ich habhaft werden konnte, völlig egal welcher Art dass sie angehörte :winking_face:
    Und sie wurden alle gefressen.


    Tschau
    Rudi

  • Alles hat gut funktioniert.
    Ich habe erst mit Helichrysum stoechas weiter gefüttert ,später fand ich in der Nähe des alten Fundortes noch ein halbes Dutzend L5 Larven an Helichrysum petiolare.
    Die Raupen haben sich zum heutigen Tag alle verpuppt.


    (Am Ende wurden alle Raupen mit H. petiolare gefüttert ,Brennessel hatte ich zusätzlich angeboten ,wurde jedoch nur hinsichtlich der Verpuppung berücksichtigt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!