Fütterung im Flugkäfig

  • Hallo Forum,


    Ich habe erstmals einen Flugkäfig im Einsatz. (60 x 60 x 180). Ich füttere mit Honig-Wassermischung 1:1 aus einer Kleinvogeltränke. Allerdings nicht sehr erfolgreich da die Schmetterlinge (Aglais io) die Tränke nicht finden. Ich vermute weil sie sich optisch orientieren? Die Tiere musste ich inzwischen freilassen :frowning_face: .


    Bitte um Tipps wie ich die Fütterung verbessern kann.


    Danke


    Norbert.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem mit meine Tagpfauenaugen. Ich habe schon alles versucht: Apfel, matschige Banane, Zuckerlösung in einem Schwamm, Futterstelle erhöht platziert, Orangenscheiben...


    Wenn ich die Falter dierekt drauf setzte funktioniert es in der Regel. Liegt es vielleicht an der Farbe? Ich habe mir jetzt eine Futterstation bestellt. Gelbe Blumen mit knallroten Schwamm in der Mitte.


    Ich habe auch mal in einem anderen Forum etwas über Fliederwasser bzw. Schmetterlings- Trank von Dobra gelesen. Kennt jemand solch einen Trank?


    Viele Grüße
    Carolin

  • Hallo Carolin,
    Tagpfauenaugen reagieren nur wenig auf Obst, außerdem bekommt ihnen die Fruchtsäure nicht gut.
    Zur Zeit fliegen bei mir im Garten sehr viele verschiedene Tagfalter. Als nektarführende Pflanzen
    werden angeflogen, Sommerflieder, Verbenen, große Kratzdistel, wilde Karde, Wasserdost usw.
    Einen Strauß mit besagten Blüten in den Flugkäfig, mit Nährlösung beträufeln und das Problem ist gelöst.
    Eine Futterstation erübrigt sich, ist nur " rausgeschmissenes Geld " .


    Viele Grüße,
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!