Ölige Falterflügel

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab hier mal ein pressantes Thema und hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben.
    Bin gerade dabei Flechtenbärchen aufzuweichen und hab nun leider bei einigen Exemplaren an den Flügelansätzen feuchte, ölige Stellen bekommen. Hat jemand eine Ahnung weshalb sowas passiert und vor allem wie man dieses Übel wieder beseitigen kann ohne den Falter zu zerstören.
    Wäre für ein paar gute Tipps echt dankbar.


    LG Rainer

  • ANZEIGE
  • Hallo Rainer,


    ganz handelsübliches Waschbenzin reicht auch - ich habe schon hunterte Falter so entölt.


    Waschbenzin in ein Einmachglas, Falter rein, kleinere Falter sind bereits nach wenigen Minuten fettfrei / entölt. Aus dem Glas raus nehmen, Falter trocknen lassen und zurück in den Kasten.


    Falter verziehen sich nicht, verfärben sich nicht, bleiben unbeschädigt.


    Das "Verölen" ist das Körperfett der Falter, das über Körperöffnungen des Falters speziell bei wärmeren Temperaturen austritt und die Flügel haben einen gewissen "Schwammeffekt" und saugen sich mit dem Fett voll. Speziell Falter mit dickem, fettreichen Hinterleib, wie z.B. Cossidae, aber auch Sphingidae und Saturniidae, etc. verölen gerne mal, und hier speziell Zuchttiere, die ihre Fettreserven noch nicht aufgebraucht haben, sind davon betroffen.


    LG
    Thomas

  • Hallo,
    ich benutze zum Entfetten Aceton, gibts billig im Baumarkt. Die Falter
    werden komplett für 24 Std. eingetaucht. Sie trocknen danach sehr rasch.
    Nach dem Trocken riechen die Falter in keinster Weise. Bei Reinbenzin
    ist das vielleicht anders. Durch das Körperfett der Falter verfärbt sich
    das Aceton nach einigen Anwendungen gelblich. Aufpassen sollte man bei
    Weißlingen. Entfettet man einige Weidenbohrer und gibt dann einen
    Weißling hinein wird schnell ein Zitronenfalter daraus!



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Rainer,


    ich würde Reinigungsbenzin oder Hexan vorziehen.


    Aceton würde ich besser nicht nehmen. Es entzieht den Falter nicht nur das Fett sondern auch die gesamte Restfeuchte was bei manchen Tieren durchaus zu Verformung
    (sofort oder nachdem der Falter wieder Luftfeuchte zieht) führen kann.


    Diethylether verdunstet sehr schnell, was zu einer starken Abkühlung führt, wenn der Falter aus dem Bad genommen wird.
    Es bilden sich dabei oft kurzzeitig feine Eiskristalle wodurch die Flügel Feuchtigkeit ziehen können, was bei einigen (kleinen) Arten auch zu einer leichten Verformung führen kann.


    Die Fransen der Flügel sehen nach dem Bad manchmal wie verklebt aus. Da sollte man vorsichtig mit einem feinen Pinsel darüberstreichen, dann ist wieder alles wie es sein soll.


    Nach Deiner Beschreibung könnte es sich aber auch um "Wasserflecken" handeln. Dann hilft leider auch ein Entfettungsbad wenig.


    beste Grüße
    Walter

  • Servus Walter,


    auch Dir vielen Dank für den Tipp. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage weg und bin erst heute nach Hause gekommen.
    Dein Vorschlag hört sich sehr vernünftig an und ich werde jetzt mal einfach durchprobieren. hab hier 4 oder 5 Falter bei denen es ölt und naja ich werd sehen was der beste Vorschlag war.


    Also nochmals vielen Dank allen :daumenja:


    LG
    Rainer

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!