Distelfalterraupen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch totaler Anfänger was die Schmetterlingszucht angeht. Als Kind habe ich Raupen im Terrarium gehalten, mit welchem Erfolg weiß ich heute nicht mehr.
    Nun habe ich mir im Internet Raupen vom Distelfalter bestellt (Eier wären mir lieber gewesen, da habe ich allerdings nichts gefunden).
    Heute sind nun die Raupen gekommen und ich dachte eigentlich, diese in ein mitgeliefertes Gasebehältnis umzusetzen und die Raupen - so wie ich es als Kind getan habe - mit den entsprechenden Futterpflanzen zu füttern. Lt. Anleitung kommen die Puppen dann in diesen Gasebehälter.
    Nun steht in der "Anleitung", dass ich die Raupen nicht aus dem Plastikbehälter (sieht aus wie die Plastikbecher für Fleischsalat) nehmen darf, ja noch nicht mal öffnen dürfe ich diesen Behälter, da sonst Bakterien und Pilze eindringen könnten. In diesem Behälter ist eine gelbliche Substanz, mehr nicht.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Kann ich die Raupen wirklich nicht aus dem kleinen Behälter "befreien"? Von was ernähren sie sich, von dieser gelben Substanz?
    Ich bin total unsicher und empfinde es als unnatürlich die 5 kleinen Raupen in einen Plastikbecher zu halten.


    Es sollte für mich evtl. der Weg zur Schmetterlingszucht werden (ja, ich weiß, da gehört noch viel Wissen dazu).


    Herzliche Grüße
    Petra

  • ANZEIGE
  • Hallo Petra,


    Kann es sein, dass die Raupen auf Kunstfutter geschickt wurden?


    Nimm Sie aus dem Behälter und wenn Du Disteln hast, dann züchte sie darauf. Disteln kannst Du in eine Platikdose geben oder auch gewässert in einer kleinen Vase. Achte nur darauf, dass die Raupen nicht in das Wasser laufen können, also die Vase mit Zewa abdichten. Die Zucht ist sehr leicht.


    LG


    Frank

  • Vielen Dank!
    Ja, die Raupen sind auf einem 'Nährboden'.