Welche Spinne könnte das sein?

  • Hallo ihr Lieben :smiling_face: ,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :hilfe: !


    Ich bin von Vorarlberg nach Niederösterreich umgezogen und wohne jetzt in einem Haus mit großem Garten, welches direkt an eine grooosse Wiese angrenzt und auf der anderen Seite an einen Bach!


    Letzte Woche habe ich dann dieses tolle Spinnenexemplar in unserem Apfelbaum entdeckt .... in den Beiträgen von anderen Mitgliedern, habe ich gesehen, dass Angaben wie Temperatur etc gemacht wurden ... ich versuch das jetzt auch mal :winking_face:


    Fundort: 18.7.17 in Niederösterreich, Mostviertel ... Temperatur die letzten Tage um 30°


    Die Spinne ist am Körper ca 1 cm groß und mit den Beinen natürlich noch mehr (leider gibts davon kein Foto)


    Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, welche Spinne das ist ..meine Suchen im Internet haben für mich als Laie leider keinen Erfolg gebracht!


    Danke - Glg Samani

  • ANZEIGE
  • hallo bea,


    erst einmal herzlich willkommen hier im forum und gleich vorweg, ich bin keine spinnenexpertin.


    ich bin bin mir aber recht sicher, dass du da eine araneus angulatus oder evt. auch araneus circe im apfelbaum entdeckt hast.
    die beiden arten lassen sich allerdings nur durch genitaluntersuchungen 100% voneinander unterscheiden.


    vielleicht kannst du noch folgende fragen beantworten, dass könnte sicher weiterhelfen:
    1. wie groß schätzt du das radnetz der spinne (durchmesser)?
    2. wie lang ist in etwa der brückenfaden des netzes?
    3. sitzt die spinne nur abends/nachts in ihrem netz oder auch tagsüber?
    3. hast du evt. ein foto von der unterseite der spinne?


    a. angulatus ist seit 2 jahren bei uns mehrfach aufgetaucht und letztes jahr habe ich mich über diese art näher informiert, da ich sie mittlerweile immer wieder öfter bei mir im garten antreffe. (männchen sowie auch die großen weibchen)


    hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, nur wie gesagt, dass ist mehr eine vermutung als eine bestimmung.


    vielleicht meldet sich ja auch noch ein spinnenexperte und kann helfen.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!