Tyria jacobaeae Pflege

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und absoluter Anfänger in Sachen Schmetterlingszucht. Nun ist es so, dass wir ein Kreuzkrautproblem auf unserer Wiese haben. Ich kämpfe seit Jahren dagegen an, indem ich von Frühjahr bis Herbst dieses Zeug aussteche. Es wurde zwar weniger, ist aber nie verschwunden. Dieses Jahr hatte die Natur wohl ein Einsehen und ich fand massenhaft die Raupen von Tyria jacobaeae. Seit dem finde ich kein einziges Blatt Kreuzkraut mehr auf unserer Wiese, nur noch trockene, abgenagte Stängel. Nun ist es wohl so, dass Kreuzkraut - sofern die Pflanze nicht blühen konnte - mehrjährig ist. Dementsprechend würde ich mich natürlich freuen, wenn es nächstes Jahr wieder Raupen auf unserer Wiese gäbe. Also habe ich, um sicher zu gehen, ein paar Raupen eingesammelt und bei mir zuhause auf der Terrasse in ein kleines Aquarium mit Netzabdeckung gesteckt. Ich habe mich etwas belesen, was diesen Schmetterling angeht, bin aber jetzt trotzdem sehr unsicher, da mir der Erfolg dieser Zucht sehr wichtig ist. Folgendes ist in den letzten Tagen passiert: Meine dicken, gefräßigen Raupen hörten auf zu fressen, schrumpelten, zogen sich anschließend wie eine Ziehharmonika zusammen und lagen dann wie tot da. Ich habe dann gelesen, dass das wohl auf Verpuppung hindeutet und sie nicht sterben. Es ist allerdings viel zu früh. Im Netz fand ich die Information, dass sich diese Raupen erst gegen September verpuppen, um dann zu überwintern. Nun gab es bei uns einen "Kälteeinbruch" von über 30°C auf ca. 13°C und viel Regen. Liegt das evtl. daran? Ist das irgendwie schlecht oder vollkommen egal, ob sie sich einen Monat zu früh verpuppen? Heute morgen fand ich nämlich diverse Puppen mit verschiedenen Färbungen. Ein Paar waren knallig orange, manche bereits dunkelbraun. Die restlichen Raupen sind entweder noch mit Fressen beschäftigt oder rasen durch die Gegend und fangen an zu schrumpeln. Ich habe das Aquarium ca. 2cm hoch mit Erde und ein paar Holzstückchen vo