Eiablagen von Catocala electa und Mormo maura

  • Hallo Leute,


    hab hier mal eine globale Frage.
    Hat jemand Erfahrung wie die Eiablagen von oben genannten Faltern funktionieren? Wenn man diese beiden Eulen nun weiterzüchten möchte, wie ist es am Einfachsten eine Eiablage zu erreichen. Hab gehört, dass beide Arten äußerst schwierig dazu zu bekommen sind ihre Eier in Gefangenschaft abzulegen.


    Beste Grüße und vielen Dank schon mal :hilfe:


    Rainer

  • ANZEIGE
  • Hallo Rainer,


    also mit den beiden Arten direkt hatte ich noch keine Eiablage versucht, aber mit einigen anderen aus dieser Gruppe. Gennerell kann man sagen es gibt Arten die leicht legen und welche die nur wiederwillig oder gar nicht legen.
    Wichtig ist erstmal die Tiere so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Ich verwende möglichst runde Plastikboxen mit Küchentuch ausgelegt und mit Gaze im Deckel. Dann kann man etwas Küchentuch oder Watte nehmen und nass machen (nicht triefend) und an einer Stelle etwas Marmelade rannschmieren. Das legt man dann auf die Gaze und der Falter kann sich dann aussuchen ob er eher süß oder nur feucht saugen will. Funktioniert ganz gut und ich habe so Catocalen schon mehr als vier Wochen am Leben erhalten. Dann kann man auch etwas Rinde der Futterpflanze mit reinstellen. Sollte aber so sein das man noch prüfen kann ob Eiere dran sind. Viele Arten legen die Eier aber auch einfach an die Gaze oder aufs Küchentuch in der Box.
    Sollte das klappen würde ich mich über Eier von C. electa sehr freuen.


    Es gibt aber auch noch eine etwas marzialische Methode die manchmal zum Erfolg fürt, aber die sag ich Dir nur in einer persönlichen Konversation.


    Mit besten Grüßen
    Bernd


    PS. an statt Watte oder Küchentuch kannst Du auch eine halbierte Weintraube drauflegen. Probiers einfach aus, wird schon klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!