Lymatria dispar

  • Hallo Insektenfreunde,
    ich habe vor ca. drei Wochen einen Schwammspinner Lymantria dispar gefunden. Zu diesen Zeitpunkt Wüste ich die gute Dame nich einzuordnen.
    Erst als ich heute durch Zufall auf ein Bild gestoßen war, war es mir bewusst. Nun habe ich am Zewa Eier unter Afterwolle von ihr.


    Die Eier muss man überwintern.


    Meine Frage.
    Hat jemand Erfahrung oder Ahnung ob man sie auch ohne Winterruhe zeitigen kann und ihnen Liguster oder vielleicht andere Immergrüne Pflanzen anbieten kann? :nixweiss:


    Gruß Mandy

  • ANZEIGE
  • Hallo Mandy,


    unsere einheimischen L. dispar machen eine Generation im Jahr. Das bedeutet, die Raupen aus deinem Gelege werden im Frühjahr 2018 schlüpfen.
    Raupen dieser Art sind absolut nicht wählerisch was Futterpflanzen betrifft. Allerdings sind mir Liguster und Efeu als Futterpflanze für L. dispar nicht
    bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen. In Amerika wird die Art seit vielen Jahren zu Versuchszecken im Labor gezüchtet. Diese Laborpopulationen
    machen inzwischen eine Generation nach der anderen. Du wirst aber bis zum Frühjahr warten müssen.


    VG - Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!