P. icarus oder P. bellargus?

  • hallo liebe bläulingsexperten,


    am sonntag, den 13.08.17 war ich auf dem sprung und sah beim vorbeigehen in meinem garten einen bläuling an meinem schmetterlingsflieder sitzen. schnell schoss ich zwei fotos mit dem handy und da ich fest annahm, es handelt sich um p. icarus und da ich es eilig hatte, habe ich den falter weder von oben sehen können, noch weitere fotos gemacht.
    erst am späten abend sah ich mir die fotos nochmal an und seit dem bilde ich mir ein, am ziemlich abgeflogenen flügelrand schwarze reste entdeckt zu haben...
    mein garten befindet sich in einem tal (120 m) am westlichen rand vom westerwald (rlp).


    gibt es noch irgendwelche anderen merkmale, anhand dessen man die beiden arten an der unterseite unterscheiden kann?
    was meint ihr zu dem falter? einbildung oder möglich?


    leider habe ich nur diese beiden, recht ähnlichen aufnahmen:


    was meinen die fachleute dazu?


    herzlichen dank schon mal fürs helfen!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • Hallo Ute,


    eindeutig ein Weibchen von P. icarus, der dritte Postdiskalfleck liegt genau auf einer gedachten Linie zwischen zweitem und viertem Postdiskalfleck, siehe Bild. Zudem besteht ein großer Abstand zum ersten orangen Submarginalfleck.


    L. bellargus kommt wie schon von Mario gesagt nicht in Betracht, weil auch bei den Weibchen das orange Fleckenband nie so ausgeprägt und bis zum oberen Flügelrand reicht.


    LG Thomas

  • hallo mario, hallo thomas,


    vielen, vielen dank für die bestimmung und die ausführlichen erklärungen! :dafür:
    beim nächsten mal weiß ich, worauf ich bei so abgeflogenen bläulingen achten muss.
    wieder was dazu gelernt!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!